zur Druckansicht

Seit 25 Jahren steht das Donauschwäbische Zentralmuseum schon in Ulm, die Landsmannschaft der Banater Schwaben in Deutschland gibt es gar schon seit…

Weiterlesen

Aus Anlass des 80. Jahrestages der Deportation fast aller arbeitsfähigen Rumäniendeutschen zur Zwangsarbeit in die Sowjetunion veranstaltete der…

Weiterlesen

Es war nicht viel, was die aus den sowjetischen Zwangsarbeitslagern entlassenen donauschwäbischen Deportierten bei ihrer Heimkehr mitnahmen: ein paar…

Weiterlesen

Die 1992 gegründete erste Banater Karnevalsgesellschaft „Noris Banatoris“ aus Nürnberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Faschingsbrauchtum der…

Weiterlesen

Das Buch „Hundert Jahre jüdisches Theater in Rumänien“ von Israil Bercovici ist ein beeindruckendes Werk, das die reichhaltige Geschichte und Kultur…

Weiterlesen

„Du aber sollst in Ungarn schreiben, lehren, predigen und bekehren, solange die Zeit diese Arbeit verlangt.“ Diese eindringlichen, in der Legenda…

Weiterlesen

Es war die Zeit des Spätbarocks, als österreichische Ingenieure die Dörfer des Banats auf dem Reißbrett entworfen haben. Neben der Besiedlung der…

Weiterlesen

Am 16. und 17. November 2024 widmete sich die Kulturtagung des Landesverbandes Baden-Württemberg der Schicksalsgemeinschaft der Donauschwaben, zu…

Weiterlesen

Im Januar 2025 sind es nunmehr 80 Jahre, seit der Gemeinschaft der Rumäniendeutschen einer der entscheidenden historischen Schläge versetzt wurden,…

Weiterlesen

Auch in diesem Jahr organisierte der „Freundeskreis Donauschwäbischer Blasmusik“, wieder ein Konzert in Kooperation mit dem Landesverband Bayern der…

Weiterlesen