Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V.

De Ludwig Schwarz (1925 – 1981) is vor 100 Johr in Dolatz uf die Welt kum. In seim in drei Bänner erschienene Roman „Kaule-Baschtl“ verzählt da Ludwig…

Weiterlesen

Bereits im Elternhaus in Großsanktnikolaus interessierten ihn Bücher von Adam Müller-Guttenbrunn, Gedichte von Lenau und Eminescu sowie Informationen…

Weiterlesen

Am Fuße des Sindelfinger Goldbergs strahlt ein neu restauriertes Gebäude: das Haus der Donauschwaben. Die gehissten Flaggen vor dem Haus deuteten auf…

Weiterlesen

Zum Auftakt der 22. Kultur- und Heimattage des Landesverbandes in Bayern lud der Kreisverband Augsburg mit seinem sehr aktiven Vorstand unter dem…

Weiterlesen

Wer im April durch die Temeswarer Alba-Iulia-Straße streifte, traf oft Trauben von jungen Menschen am Eingang des Deutschen und Ungarischen…

Weiterlesen

Am Sonntag, dem 6. April, hieß es früh aufstehen, denn es stand ein Besuch der Ausstellung „Schwerer Stoff“ im Donauschwäbischen Zentralmuseum in Ulm…

Weiterlesen

Die zweimal im Jahr in Bad Kissingen stattfindenden Wochenendseminare zu Banater Themen haben sich als Veranstaltungsformat mittlerweile etabliert.…

Weiterlesen

Die Teilnehmer der ersten Auflage der Literaturtage in Reschitza trafen sich 1991 und pflanzten einen symbolischen literarischen „Apfelbaum“: Am 9.…

Weiterlesen

Die letzten drei Jahre bescherten unserer Gemeinschaft bedeutende Jubiläen: 300 Jahre seit der Ansiedlung unserer Ahnen, 200 Jahre seit der Weihe der…

Weiterlesen

Am 10. April war im Bayerischen Fernsehen eine Sendung über die Banater Schwaben zu sehen: „Entwurzelung, Enttäuschung, Vertreibung. Die Geschichte…

Weiterlesen