Förderung des Kultur- und Dokumentationszentrum Ulm der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V.
Siebzig Jahre nach dem Aufruf von Matthias Hoffmann gibt es Landsleute unter uns, denen das Gefühl der Zusammengehörigkeit sehr wichtig ist, die einen ausgeprägten Gemeinschaftssinn pflegen, die bereit sind, einen Beitrag für diese Gemeinschaft zu leisten. Die Wekerles hatten nie vergessen, welcher Gemeinschaft sie entstammten, sie hatten sich stets öffentlich dazu bekannt. Sie wollten auch, dass sie weiterlebe, dass sie fortentwickelt werde, dass unser kulturelles Erbe bewahrt bleibe. Hierzu haben sie einen erheblichen finanziellen Beitrag geleistet, den Auftrag der nächsten Generation übermittelt. Wir wollen uns dieses Vertrauens würdig erweisen.
Wie in der „Banater Post“ und auf der Internetseite berichtet (siehe: "Eine große Geste, die uns Verpflichtung ist"), kam der Bundesverband unserer Landsmannschaft in den Genuss einer Erbschaft aus den USA, die nun für gemeinnützige Zwecke eingesetzt wird.
Nach ausführlicher Beratung beschloss der Bundesvorstand, dass alle gemeinnützigen Gliederungen und Vereine der Landsmannschaft im Hinblick auf förderungswürdige kulturelle Projekte angeschrieben werden, um sie aus diesen Mitteln zu fördern. Von der Förderung ausgeschlossen sind gesellige Veranstaltungen oder Treffen.
Entsprechende Formblätter wurden nun ausgearbeitet. Über die Vergabe der Mittel entscheidet der Bundesvorstand. Jedes Jahr kann ein Projekt einer Gliederung gefördert werden. Eigenmittel in Höhe von zehn Prozent
müssen eingesetzt werden.
- Bitte lesen und prüfen Sie zuerst das "Merkblatt zur Projektförderung des Kultur- und Dokumentationszentrums Ulm im Namen der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V."
- Danach stellen Sie bitte den "Antrag auf Förderung (bis 5.000 €) des Kultur- und Dokumentationszentrums Ulm im Namen der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V."
- Nach Prüfung der Anträge durch den Bundesvorstand der Landsmannschaft teilen wir Ihnen schriftlich mit, ob bzw. in welcher Höhe eine Förderung Ihres Projektes möglich ist.
- Verwenden Sie in allen Publikationen (Einladungen, Plakate, Berichte) rund um das Projekt, das Logo der Landsmannschaft sowie folgenden Hinweis:
„Dieses Projekt wird durch das Kultur- und Dokumentationszentrum Ulm der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. gefördert.“
Das entsprechende Logo finden Sie hier: