Kultur- und Dokumentationszentrum Ulm
Das Kultur- und Dokumentationszentrum der Landsmannschaft der Banater Schwaben befindet sich in der Oberen Donaubastion in Ulm (Zugang über Schiller Str. 1, Innenhof, 2. Etage). Im gleichen Gebäude hat auch das Donauschwäbische Zentralmuseum seinen Sitz. Seine Einrichtung erfolgte nach der Übernahme der Patenschaft der Stadt Ulm über die Landsmannschaft der Banater Schwaben im Jahre 1999.
Grundstock des Kultur- und Dokumentationszentrums war zunächst die von Karl Waldner aufgebaute donaudeutsche Sammlung in Saarbrücken. Im Laufe der Jahre ist es gelungen, die Bestände der Bibliothek und des Archivs zu erweitern. Banater Landsleute haben dem Kultur- und Dokumentationszentrum Tausende Bücher, Zeitschriften, kulturhistorische Gegenstände, Fotos und Urkunden geschenkt, desgleichen Vereins- und Kirchenfahnen, Tonträger und anderes. Auch der Nachlass einiger Banater Persönlichkeiten wird hier aufbewahrt. In der Bibliothek finden Familienforscher Kopien von Banater Matrikelbüchern, gebundene Jahrgänge von Zeitungen und Zeitschriften, seltene Bücher zur Geschichte und Kultur der Banater Schwaben.
Das Kultur- und Dokumentationszentrum ist mittlerweile eine wichtige Anlaufstelle für Banat- und Familienforscher, für Autoren von Heimatortsmonografien und Herausgeber von Heimatblättern. Hier finden verschiedenste Veranstaltungen statt: Jugendseminare, Podiumsdiskussionen, Treffen der Leiter von Blasmusikkapellen, der Familienforscher, Buchpräsentationen, Lesungen, Vorträge und Ausstellungen.
Die Arbeit des Kultur- und Dokumentationszentrums der Landsmannschaft der Banater Schwaben wird von der Stadt Ulm und vom Land Baden-Württemberg gefördert.
Kontaktdaten
Ansprechpartner:
Walter Tonţa
Adresse:
Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V.
Kultur- und Dokumentationszentrum Ulm
Obere Donaubastion
Schillerstr. 1
D-89077 Ulm
Öffnungszeiten:
Mittwoch 10.00 – 15.00 Uhr
Freitag 13.00 – 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefon:
0731/6026 747
0162/90 82 886