zur Druckansicht

Enthüllung einer weiteren Gedenktafel in der Kirche zu Groß-Jetscha

Enthüllung einer weiteren Gedenktafel in der Kirche zu Groß-Jetscha

Anfang 2008 wurde, auf Initiative und auf Kosten der HOG Groß-Jetscha, eine Gedenktafel für die Groß-Jetschaer Opfer der Deportation nach Russland beim Eingang in unsere Heimatkirche angebracht und enthüllt. Dazu wurde im Heimatblatt 2008 berichtet.

Danach wurde im Rahmen der 250-Jahr-Feier der Ansiedlung unseres Heimatortes eine Gedenktafel dazu an dem Kreuz vor dem Kircheneingang, auch auf Initiative und auf Kosten der HOG, angebracht und feierlich enthüllt. Auch dazu wurde im Heimatblatt 2017 berichtet.

Nun hat der Vorstand der HOG beschlossen, eine weitere Gedenktafel herstellen zu lassen und im Eingangsbereich der Kirche anzubringen.

Die Tafel ist – genau so wie die beiden genannten Tafeln - aus rostfreiem Stahl gefertigt. Für die Anbringung hat sich freundlicherweise Helmut Reiter – als Mitglied des Vorstandes der HOG – bereit erklärt. Finanzielle Unterstützung hat die HOG im Rahmen eines entsprechenden Projektes vom Kulturreferat Südosteuropa, unter Leitung von Frau Dr. Swantje Volkmann, erhalten.

Nach mehreren Gesprächen mit dem für die Groß-Jetschaer Katholiken zuständigen Seelsorger, Herr Daniel Pozsonyi, Pfarrer in Hatzfeld, und mit der Verwaltung der Diözese Temeswar (Claudiu Sergiu Calin) wurde diese Initiative zur Anbringung dieser Tafel von allen Seiten als gut befunden und bei einem Vor-Ort-Termin mit Pfarrer Pozsonyi eine adäquate Stelle (auch im Eingangsbereich der Kirche) zur Anbringung gefunden.

 

Die feierliche Enthüllung wird im Rahmen einer kirchlichen Feier am 03.06.2023, 09:30 Uhr, zusammen mit der Segnung der Tafel und einem kulturellen Rahmenprogramm in der Kirche zu Groß-Jetscha stattfinden.

 

Das kulturelle Rahmenprogramm wird von der Tanzgruppe Singen, mit mehreren Aktiven mit Groß-Jetschaer Wurzeln und der Unterstützung der Jugendgruppe „Banater Schwabenkinder“ des Kreisverbandes Rastatt vorgestellt.

Der Vorstand der HOG Groß-Jetscha wird sich über den Besuch unserer - zu den Deutschen Kulturtagen - im Banat anwesenden Landsleute wie auch über die Verbreitung dieser Information sehr freuen.

Vielen Dank

Für den Vorstand: Dr.-Ing. Norbert Neidenbach

 

 

Weitere Infos: www.jetscha.de