zur Druckansicht

Junge Menschen führen die Tradition weiter

Die Ebendorfer feierten ihr Kirchweihfest unter Mitwirkung der Tanzgruppe Karlsruhe. Foto: C. Simionescu-Gruber

HOG Ebendorf: 18 Trachtenpaare gestalten den Höhepunkt des Heimattreffens in Denkendorf - Am 27. September 2014 fand in der Festhalle Denkendorf das 22. Treffen der Heimatortsgemeinschaft Ebendorf statt. Zum diesjährigen Treffen haben sich, wie auch schon in den Jahren zuvor, zahlreiche Ebendorfer Landsleute, Freunde und Bekannte aus dem gesamten Bundesgebiet eingefunden. Die Eifrigsten trafen bereits vor 11 Uhr in der Festhalle ein.

Die Festmesse wurde, wie immer, vom Ebendorfer Pfarrer Paul Kollar zelebriert. Die musikalisch Begleitung übernahm der Ebendorfer Kirchenchor unter der Leitung von Hans Zwick. Anschließend begrüßte  der Vorsitzende der HOG Ebendorf, Jakob Szekeresch, die Gäste und informierte über die Aktivitäten der Heimatortsgemeinschaft in den zurückliegenden zwei Jahren. Danach brachten alle Anwesenden Pfarrer Kollar ein vorgezogenes Geburtstagsständchen dar.
Unter tosendem Applaus des Publikums kam es dann zum Höhepunkt der Veranstaltung: der Aufmarsch der Trachtenpaare mit dem Kerweihstrauß. Vortänzer waren Detlef Zwick mit Anna Schuh, gefolgt von weiteren 17 Paaren. Es ist erfreulich zu sehen, dass viele junge Menschen sich für die Tracht und das Brauchtum aus der alten Heimat interessieren und diesen festlichen Teil der Veranstaltung mitgestalteten. Der Aufmarsch wurde durch die Mitwirkung der Tanzgruppe des Kreisverbandes Karlsruhe unter der Leitung von Werner Gilde tatkräftig unterstützt. Der Applaus aller Beteiligten galt dann im Anschluss den Karlsruher Tänzerinnen und Tänzern. Diese führten unter Mitwirkung von Michael und Gerda Antretter (Mitglieder der Tanzgruppe des Kreisverbandes Reutlingen) einige Tänze aus ihrem Repertoire vor.

Auch in diesem Jahr haben Elisabeth und Jakob Reiter, tatkräftig unterstützt durch ihre Kinder, keine Mühe gescheut und einen wunderschönen Kerweihstrauß hervorgezaubert. Jeder konnte, wie dereinst in Ebendorf, einen dieser bunt geschmückten Rosmarinzweige als Andenken an diese schöne und gelungene Feier ersteigern. Der Versteigerungserlös kam der HOG zugute.
Das Duo Günter und Werner sorgte mit seinem Repertoire, das über alle Musikrichtungen reicht, für ausgezeichnete Stimmung und gute Unterhaltung bis spät in die Nacht.

Im Foyer der Festhalle wurde, wie in den Vorjahren auch, eine DVD mit aktualisierten Fotos aus Ebendorf vorgeführt. Die DVD zeigt Bilder aller öffentlichen Gebäuden wie zum Beispiel die Schule, die Kirchen, das Rathaus, der Kindergarten, aber auch sämtliche alten und neuen Häuser aus Ebendorf. Die Aufnahmen wurden im Mai 2014 von Jakob Szekeresch, mit Zustimmung und unter Mitwirkung der lokalen Behörden gemacht und anschließend aufbereitet. Auch der Erlös aus diesen Einnahmen wurde der HOG gespendet.

Gute Resonanz bei den Anwesenden fanden die beiden Veröffentlichungen der HOG Ebendorf, die Monographie sowie das Familienbuch. Adelheit Szekeresch hatte noch einige Exemplare ihres Romans „Papierflugzeug“ dabei, die gegen eine Spende zugunsten der HOG abgegeben wurden. Der Roman ist bei Amazon, in jeder gut sortierten Buchhandlung sowie beim Pop-Verlag erhältlich.
Für dieses gelungene Fest bedankt sich der HOG-Vorstand bei allen Beteiligten und hofft, dass alle Anwesenden einen angenehmen Tag genossen haben. Das nächste Treffen findet am 24. September 2016 statt.