zur Druckansicht

Kurz Berichtet • Kurz Berichtet

Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages, Susanne Kastner (SPD), war Festrednerin anlässlich des Empfangs des Deutschen Konsulats Temeswar zum Tag der Deutschen Einheit. Der bereits traditionellen Veranstaltung in der Oper in Temeswar wohnten auch Bürgermeister Gheorghe Ciuhandu, eine Delegation der Temeswarer Patenstadt Karlsruhe sowie eine Delegation aus Nordrhein-Westfalen unter Vorsitz des Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier bei. Konsul Klaus Christian Olasz überreichte bei dieser Gelegenheit den Vorsitzenden des Demokratischen Forums der Deutschen im Banat, Karl Singer, und der Deutschen in Sathmar, Johann Forstenheizler, je einen Scheck der Deutschen Botschaft in Höhe von 1000 Euro für den Erwerb von Arzneimitteln.

-

Auch im Banat wurde am Volkstrauertag der Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen gedacht. An der Feierlichkeit und Kranzniederlegung am Fliegerdenkmal im deutschen Friedhof in Reschitza, im Sigismunder Friedhof in Steierdorf-Anina und am Grabmal für die im September 1944 im Almaschtal gefallenen Soldaten in Bosowitsch nahm auch der Deutsche Konsul in Temeswar, Klaus Chr. Olasz, teil.

-

Obwohl der deutsche Dienstleister der Kommunikationsbranche buw erst im Januar dieses Jahres seine Niederlassung in Temeswar eröffnet hatte, musste er im September aufgrund starker Expansion bereits seinen Firmensitz verlegen. Bei der feierlichen Eröffnung der neuen Geschäftsräume in der Emanoil-Ungureanu-Straße 2 im Zentrum Temeswars wies Geschäftsführer Karsten Wulf darauf hin, dass bis Jahresende die Zahl der Mitarbeiter in Temeswar von derzeit siebzig auf hundert aufgestockt würde. buw betreibe Kundenmanagement und berate sowohl Großkonzerne als auch mittelständische Unternehmen in den Bereichen Personal, Technik und Management, berichtete die Banater Zeitung.

-

Nach aufwendigen Sanierungsarbeiten, die seit Juni 2010 andauern, soll die Trajansbrücke in Arad noch im November wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Brücke über die Marosch verbindet Neuarad mit der Arader Innenstadt. 2013 jährt sich der 100. Jahrestag ihrer Fertigstellung.

-

Die Jury der vierten Auflage des Forums der rumänischen Verwaltung hat den Bürgermeister von Hatzfeld, Kaba Gabor, zum besten Bürgermeister einer Stadt in der Westregion gewählt. Ihm wurden ein Bücherregal und 200 Schulbücher für die Lokalbibliothek überreicht. Einen dritten Platz belegte der Bürgermeister von Nadlak, Ciceac Vasile, so die Ziua de vest.

-

Mitglieder des Freundschaftsvereins Karlsruhe-Temeswar besuchten im Oktober Temeswar und das Banat. Mit dem Temeswarer Bürgermeister Gheorghe Ciuhandu wurden Möglichkeiten eines Studenten- und Kulturaustausches erörtert und die Teilnahme an Ausstellungen und Messen zur gegenseitigen Förderung des Tourismus vor zwanzig Jahren gegründeten Städtepartnerschaft beraten, informierte Renasterea Banateana.