Rund 8.600 Mitwirkende präsentieren am Sonntag, den 18.09.2011, eine Vielfalt von Trachten und Brauchtum. In diesem Jahr ist die Tanz- und Trachtengruppe der Banater Schwaben aus München dabei. Unter der Startnummer 49 präsentieren sie Kirchweihbrauchtum und -Trachten aus dem Banat. Zu sehen auch in der Fernsehübertragung im "Ersten" von 10 bis 12 Uhr, oder in der Gesamtaufzeichnung des Bayerischen Rundfunks von 19 bis 21:15 Uhr.
Traditionell marschieren die Trachten- und Schützenvereine jeweils am ersten Wiesn-Sonntag durch München auf einer festen Route, von der Wiedenmayerstraße über die Maximilian- und Residenzstraße, wo er an der Oper vorbei führt. Dort kehrt er um und verläuft weiter über den Odeonsplatz, wo er die Ehrenloge mit dem Ministerpräsidenten und dem Oberbürgermeister passieren wird. Weiter geht es über die Briennerstraße zum Maximiliansplatz, zum Lenbachplatz, Stachus (Karlsplatz), und auf die Sonnenstraße hinunter bis zur Schwanthalerstraße. Über die Paul-Heyse-Straße und den Kaiser Ludwig Platz erreicht der Zug schließlich die Theresienwiese.
Der Trachten- und Schützenzug wurde im Jahre 1835 zum ersten Mal abgehalten - damals zu Ehren der Silberhochzeit von König Ludwig I und Therese von Bayern. Seit 1950 ist dieser nun fester Bestandteil des Münchener Oktoberfestes.
Den Mittschnitt des BR können Sie sich auch in unserem Media-Center ansehen.