zur Druckansicht

Zweites Gertrude-Baumstark-Turnier der Spiele: Banater Spielefreunde in Augsburg

Zum sechsten Mal hatte der Augsburger Kreisverband der Banater Schwaben ins Haus der Begegnung in Augsburg-Lechhausen zu einem Spiele-Tag eingeladen. Über 40 Landsleute waren am 2. März zu der Veranstaltung gekommen, die zum zweiten Mal unter dem Titel „Gertrude- Baumstark-Turnier“ lief - in Erinnerung an die bekannte Banater Schachweltmeisterin, die zuletzt auch für Augsburg gespielt hatte. Zudem ist die Gruppe der Schachspieler unter der Organisation von Fredy Selpal (Billed) der Kern der turniermäßigen Wettkämpfe. Bei den anderen Spiele-Disziplinen wird lockerer gekämpft.
Eröffnet wurde diese sechste Turnierrunde mit der Begrüßung der Teilnehmer und der vielen Helfer durch die Vereinsvorsitzende Dr. Hella Gerber, die herzlich dankte, dass diese schöne Tradition weitergeführt wird, und die sogleich schon zum Turnier im nächsten Jahr einlud.
In getrennten Räumen starteten die Wettkämpfe: mit dreizehn Teilnehmern (nur Männer) die Schachspiele über mehrere Runden. Es waren Schachfreunde aus zahlreichen Ortschaften angereist, darunter ein Siebenbürger Sachse und einer, der aus Moldawien stammt. Nicht so groß war die Konkurrenz beim Mühle-Spiel, weil der unangefochtene langjährige Sieger Franz Neusatz (Josefsdorf) wieder als absoluter Meister unschlagbar war. Erstmals spielten in dem Raum auch zwei Seniorinnen das neuere Tridom-Denkspiel, für das Helene Loch, 85, - sie stammt aus Gier -, und ihre Freundin Gertrud Hornsteiner, 88, Sudetendeutsche, keine Gegnerinnen fanden. Lauter durfte es traditionell im zweiten Raum sein, wo sich an einem Tisch Landsleute heftig „fuxten“, ebenso bei der Rummy-Frauen-Gruppe und der „Table“-Runde.
Hochbetrieb herrschte zwischendurch in der Küche, denn es wurde auch für das leibliche Wohl in der Mittagspause gesorgt, ebenso für Kaffee und Getränke. Besonders reich war das Angebot an Kuchen, 13 verschiedene Sorten sollen gezählt worden sein, von den beliebten Creme-Schnitten, selbstgemachten Milchschoko-Würfeln („Batoane“) und Salzkipfeln, die vom Frauenteam wieder im Ehrenamt gebacken wurden.
Nach dem Abschluss der Wettkampfrunden folgte am Nachmittag die Urkundenverleihung an die Gewinner. Bei Schach an die drei Erfolgreichsten: Peter Tillger, er stammt aus der Temeswarer Josefstadt, Bruno Neusatz, Temeswar, und Josef Reingruber, ein Glogowatzer, Mühle-Spielsieger war der erwähnte Senior Franz Neusatz, 87, bei Rummy hatte Dr. Herta Slavik (Billed) die meisten Punkte gesammelt, Alfred Schüssler, Tschanader, wurde „Fuxe“-Gewinner, der Nitzkydorfer Peter Löchinger setzte sich bei „Table“ (Backgammon) durch. Einen Schoko-Preis bekam Paul Geier (Augsburg/ Jahrmarkt/Großkomlosch) als jüngster Teilnehmer (9).
Die Vorsitzende Dr. Gerber zog folgendes Fazit: Es war ein sehr vielfältiges „Gertrude Baumstark-Tunier“ der Spiele des Kreisverbandes Augsburg, mit Schach, Mühle, Rummy, Backgammon und Kartenspiel – und es war auch wieder eine sehr gut besuchte Veranstaltung in freundlicher, familiärer Atmosphäre, mit begeisterten Teilnehmern und Teilnehmerinnen, mit strahlenden Siegern. Das Turnier war bestens organisiert, die Mitwirkenden kulinarisch super versorgt, alles nach Banater Art. Alle haben gewonnen!
Dr. Gerber dankte zum Schluss allen Teilnehmern an den Spielen, besonders Fredy Selpal, der seit Jahren in Augsburg Mitveranstalter ist und seit 2015 die Banater Schachmeisterschaften unter der Schirmherrschaft der Landsmannschaft betreut. Ein besonderer Dank galt natürlich den engagierten ehrenamtlichen Helfern vom Kreisverband. Die Fotodokumentation erstellte für den Verein und seine Internetseite Otmar Metzenrath (Nitzkydorfer Augsburger).