zur Druckansicht

Hohe Auszeichnung für Josef Lutz

Der BDK-Vorsitzende Johann-Georg Siegel überreicht Josef Lutz den großen Verdienstorden in der Stufe Gold. Foto: Michael Schmidt

Als tüchtiges und sehr aktives Mitglied unserer Landsmannschaft ist Josef Lutz vielen Landsleuten bekannt. In der Heimatortsgemeinschaft Sanktanna, dem Kreisverband Nürnberg und dem Gerhardswerk trat und tritt er immer wieder in Erscheinung, zeitweise gehörte er auch dem Bundesvorstand der Landsmannschaft an.
Doch sein Herz schlägt darüber hinaus für den fränkischen Karneval in seiner Nürnberger Wahlheimat. Karnevalsgesellschaften gehören nicht zum Banater Faschingsbrauchtum, doch Sepp Lutz ließ sich nicht beirren und zeigte, dass sich die Traditionen zusammenführen lassen. Am 24. März 1992 gründeten einigen Banater Schwaben und einheimische Franken mit Josef Lutz an der Spitze im Hobbyraum von Gerda und Alf Kührt die Karnevalsgesellschaft „Noris Banatoris e.V. Nürnberg“ als weltweit einzige Banater Karnevalsgesellschaft. Ein wichtiges Anliegen war für Sepp Lutz dabei die Einbindung des Banater Faschingbrauchtums. Der jährliche Faschingsorden der Noris Banatoris beschreibt immer einen Banater Faschingsbrauch. Den Beginn machte 1993 „Hansl und Gredl“ nach Art von Sanktanna und Bakowa , es folgten Bräuche wie „Faschingsritt“, „Hahnenschlagen“, „Straußenritt“, „Fasching begraben“ und noch viele mehr, immer mit Bezug zu einer bestimmten Banater Ortschaft. 2024 ist der „Weiße Ritter von Weißkirchen“ das Faschingsmotiv. (Siehe BP vom 5. Februar 2024). Sepp Lutz sieht dies als Beitrag zur „Rettung“ Banater Faschingsbrauchtums: „Diese Faschingsbräuche wurden bei der Auswanderung nach Südosteuropa ins Banat mitgenommen und wir haben sie in Nürnberg mit Textbeschreibung und Faschingsorden ins Gedächtnis gerufen.“
Für die „Noris Banatoris“ ist Josef Lutz seit 32 Jahren ununterbrochen als Elferrat und Vorstandsmitglied in diversen Ämtern aktiv. Im Vorstand ist er derzeit als Beisitzer im Einsatz. Auch als Elferrat hat er zahlreiche Projekte erfolgreich begleitet. Seine Faschingsorden – auch von anderen Karnevalsgesellschaften – hat Sepp Lutz liebevoll zu einer Sammlung zusammengetragen und hinter Glas drapiert. Doch in diesem Jahr erhielt er eine besondere Auszeichnung: Für seine Verdienste überreichte ihm Johann-Georg Siegel den großen Verdienstorden am Band des Bundes Deutscher Karneval in der Stufe Gold.
Die Landsmannschaft der Banater Schwaben unterstützt die Karnevalsgesellschaft „Noris Banatoris“ seit ihrer Gründung und ist stolz auf die Integrationsleistung von Josef Lutz. Herzliche Gratulation zu der hohen Auszeichnung!