zur Druckansicht

Wie eine schwäbische Familie

Ein herrliches Buffet war der Clou der Silvesterfeier im Seniorenzentrum Ingolstadt. Foto: Ewald Buschinger

Mit Einverständnis unserer Heimleiterin Christine Schneider feierten wir, die Senioren des betreuten Wohnens, zum ersten Mal seit 1999 wieder gemeinsam Silvester.
Unser Koch, Musiker und Chorleiter Ewald Buschinger sprach uns eines Tages darauf an, wie es denn wäre, wenn wir in unserem Haus einen Silvesterball feiern würden. Gesagt getan!
Erika Buschinger und ihre Tochter Jessica sowie Rodica Botezatu hatten ein wunderbares Kuchenbüffet gezaubert. Auch die Salzkipfel, Salzgebäck und Getränke fehlten nicht. Jeder Bewohner hatte noch etwas mitgebracht, denn es war ein „Brotsackball“ angesagt. Und doch war der Clou an das herrliche Büfett mit verschieden Salaten, Brat- und Leberwurst, Faschiertem usw., das der Koch mit seiner Kollegin Rodi vorbereitet hatte.
Als Überraschungsgast kam Schwester Crina von der Sozialstation mit ihrem Mann vorbei. Sie ging von Tisch zu Tisch, um jeden zu begrüßen. Nach Mitternacht kam auch Schwester Rita hinzu, um mit uns aufs neue Jahr anzustoßen.
Unser Ewald spielte ununterbrochen Musik und viele der alten Menschen waren froh, dabei zu sein. Es wurde gesungen, getanzt und gelacht, ans Heimgehen hat keiner gedacht. Wir sangen viele alte Lieder, wie der oft gewünschte „Holzmichel“, und alle machten mit. Am Schluss, gegen halb 2 Uhr, standen wir alle an den Tischen auf, reichten uns die Hände und sangen zusammen das Lied „Wahre Freundschaft“. Es war so rührend, dass bei dem einen oder anderen auch ein paar Tränen flossen. Wir sind hier im Nischbach-Haus eine schöne schwäbische Familie!
Für uns war das eine wunderschöne Silvesterfeier! Vielen Dank der Heimleiterin Christine Schneider, dass sie und das ermöglicht hat! Danke an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen der Feier beigeragen haben. Danke auch an unseren Ewald für den unermüdlichen Einsatz an diesem Abend.