zur Druckansicht

Musik ist seine Berufung und größte Leidenschaft - Paul Adamek zum 90. Geburtstag

Johann Frühwald mit Kapelle Foto: Michael Schuller

Mit großer Freude gratuliert der Freundeskreis Donauschwäbische Blasmusik Hans Paul Adamek zum 90. Geburtstag. Er wurde am 25. Januar 1934  in Futok in der Batschka geboren. Seit 1947 wohnt er in Gröbenzell. Nach dem Studium arbeitete er in  München als Architekt und Bauleiter.
1976 gab er diesen Beruf jedoch auf und widmete sich ausschließlich der Musik, die ihn schon als Kind begeisterte. Ab 1943 nahm er Musikunterricht bei Matthias Wilding, danach bei Gustl Cerny und Andy Rabl. Er lernte Geige, Akkordeon, Schlagzeug, Klarinette, Saxofon, Musiktheorie und später noch Piano, Bass, Flöte, Posaune und Tenorhorn. 1950 begann seine Laufbahn als Instrumentalist und Sänger, 1956 trat er erstmalig als Leiter einer Kapelle in Erscheinung. Ab 1970 begann er Kompositionen und Texte zu verfassen. Seit 1974 konnte man ihn als Paul Adamek („der Donauschwabe aus Bayern“) auf Schallplatten, im Rundfunk und Fernsehen hören mit seinen Birkenwälder Musikanten. 1974 wurde er Mitglied der GEMA in den Sparten Komponist, Texter und Bearbeiter.
2004 trat Paul Adamek dem Freundeskreis Donauschwäbische Blasmusik bei. Neben mehreren Tanzkapellen leitete er die folgenden Blasorchester: die Ampertaler Blaskapelle (1974-75), die Birkenwälder Musikanten (1976-88), das Jugendorchester Eichenau (1977-79), die PA-Musikanten und Nostalgie Musikanten (1981-88), PA un sei kleine Musikbanda (seit 2000).
Zwischendurch war er Tenorhornist und 2. Kapellenleiter bei den Original Donauschwaben von 1972-74 und Lehrer für Klarinette, Posaune u. Tenorhorn an der Musikschule Fürstenfeldbruck von 1978-81. Er war permanent im Rundfunk zu hören, hatte zahlreiche Fernsehauftritte und machte unzählige Gastspielreisen in ganz Europa und nach Marokko. Von 1990-99 war er vorwiegend als Komponist und Arrangeur und sporadisch als Gastsolist und Interimsleiter bei verschiedenen Orchestern tätig. Mit „PA un sei kleine Musikbanda“ gab er bis 2007 Konzerte und war bis 2019 in Tonstudios tätig.
Seitdem arbeitet er ausschließlich als Komponist und Musikarrangeur für so bedeutende Orchester wie die Original Donauschwaben, die Original Burgenlandkapelle, die Original Fidelen Egerländer, die Hochland Musikanten, die Maintaler Musikanten, die Donauschwaben Musikanten, Lubomir und seine Original Böhmische Blasmusik u.a. Ebenso schrieb er für zahlreiche Einzelkünstler wie Vico Torriani, Henry Arland, Sepp Viellechner, Hansl Krönauer, Hans und Ellen Kollmannsberger, die Moldau Mädel, Uschi Bauer u.a.
Seine musikalische Bilanz kann sich sehen lassen: 155 Kompositionen, davon 103 auf Tonträgern und 75 als Druckausgabe veröffentlicht. Mit Fremdkompositionen kommt Paul Adamek auf ca. 2354 Arrangements in 69 Musikproduktionen, davon 180 Notendrucke und ca. 1900 Bühnenarrangements.
Der Freundeskreis der Donauschwäbischen Blasmusik wünscht Paul Adamek für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Freude an der Blasmusik.