zur Druckansicht

Mit Herz im Einsatz für seinen Heimatort - Zum Tod von Thomas Kanya

Thomas Kanya (1950-2023) Foto: privat

Mit tiefer Trauer müssen wir den Verlust unseres geschätzten Freundes und langjährigen Vorstandsmitglieds der Heimatortsgemeinschaft Wetschehausen Thomas Kanya bekanntgeben. Thomas verstarb am 30. November in Stuttgart und hinterlässt eine Lücke, die im Vorstand nur schwer und in unserem Herzen niemals gefüllt werden kann.
Geboren am 27. September 1950 in Wetschehausen, war Thomas ein Sohn seiner Heimat, die er stets im Herzen trug. Die Bindung an seinen Geburtsort war stark und bestimmte seinen Lebensweg. Nach der Schulzeit in Wetschehausen und der Berufsschule in Reschitza begann er seine berufliche Laufbahn und lernte seine liebe Frau Hilde kennen, die er am 28. Februar 1973 heiratete. Die Suche nach beruflicher Weiterentwicklung und einem besseren Leben führte Thomas Kanya 1978 zur Meisterschule in Craiova, darauf folgte die Flucht nach Deutschland. Dort fand er bei der Daimler-Benz AG eine langjährige berufliche Heimat. Bis zu seiner wohlverdienten Rente arbeitete er dort als Meister.
Thomas war jedoch nicht nur ein herausragender Meister seines Fachs, sondern auch ein liebevoller Familienvater. Die Geburten seiner Söhne Gernot im Jahr 1981 und Thomas im Jahr 1989 füllten sein Leben mit Freude und Stolz. Als „Opa“ zeigte er ab 2009 noch zusätzlich seine Liebe und Fürsorge für die Familie. Als aktives Vorstandsmitglied der Heimatortsgemeinschaft Wetschehausen war Thomas ein Eckpfeiler, der Brücken zwischen der alten und neuen Heimat baute. Seine unermüdliche Arbeit für die Pflege des Wetschehauser Friedhofs und sein Engagement für den Erhalt des Brauchtums werden unvergessen bleiben. Sein Vermächtnis wird nicht nur in der Gemeinschaft, sondern auch in unserem Vorstandsteam weiterleben. Thomas Kanya wird als liebevoller Mensch, engagiertes Vorstandsmitglied und Hüter der Traditionen in Erinnerung bleiben. In dieser schweren Zeit möchte die HOG Wetschehausen seiner Familie und den Angehörigen zum Trost unser aufrichtiges Beileid aussprechen. Möge Thomas in Frieden ruhen und sein Erbe in unseren Herzen fortleben.