zur Druckansicht

Jahresrückblick der Tanzgruppe Esslingen

Die Kindergruppe läutet den Herbst ein. Fotos: Dominik Heszler

Beim Einmarsch auf den Festplatz des Cannstatter Wasens

Der Sommer 2023 endete langsam und das bedeutete, dass auch die Wasenzeit wieder losging. Am 24. September marschierten wir gemeinsam mit Gästen aus Karlsruhe und Spaichingen in Kirchweihtrachten beim Umzug zum 176. Cannstatter Volksfest auf. Der Volksfestumzug mit rund 4000 Teilnehmenden bildet einen farbenprächtigen Höhepunkt auf dem Wasen, er steht bei uns im Jahresprogramm. Bei strahlendem Sonnenschein zogen wir mit Kirchweihstrauß und lautstarkem „Buwe was han mer heit – Kirchweih“ durch die Gassen der Bad Cannstatter Altstadt auf den Wasen. Die Zuschauer erfreuten sich vor allem an dem ausgeschenkten Kirchweihwein und den eigens für diesen Anlass gebackenen Salzkipfeln. Damit diese ausreichend zur Verfügung standen, stellten sich einige unserer Mitglieder in die Küche und buken, was das Zeug hielt. Gut, dass es beim Brauchtumsseminar in Bad Wurzach einmal einen Workshop dazu gegeben hat. Am Ende starteten wir den Umzug mit mehreren Kilogramm Kipfeln im Bollerwagen die diesen Tag jedoch nicht lange überlebten. Viel Applaus ernteten unsere mit Akkordeon begleiteten Tanzeinlagen, „Kirchweihstickl“ genannt. Diese zeigten wir immer, wenn der Umzug zum Stehen kam oder auch an der Tribüne, vor den Ehrengästen. Anschließend gab es für die Teilnehmenden eine Party im Festzelt.
Mit dem Ende des Sommers kam der Herbst und damit auch die Ballsaison. In diesem Jahr fand Anfang Oktober unser Traubenball statt. Zahlreiche Gäste von nah und fern erschienen in einer großen Vielfalt an Dirndl und Lederhosen. Die Band„Schlagerbengel“ heizte den Gästen den ganzen Abend über ordentlich ein. Auf der Tanzfläche herrschte gute Laune und eine großartige Tanzstimmung. In den Verschnaufpausen begeisterten die Kinder- und die Jugendtanzgruppe der Banater Schwaben mit ihren Programmpunkten. Die 12 Jungs und Mädchen der Kindergruppe erwärmten gleich zu Beginn mit Singspielen, Gedichten in Mundart und Tänzen, die live vom Akkordeon begleitet wurden, die Herzen der Gäste. Bei der Jugendgruppe wirbelten später bei zünftigen, lustigen und schnellen Tänzen die Dirndl und Lederhosen übers Parkett. Ein weiteres Highlight für alle Gäste war die Dirndlparade, bei der neben den drei schönsten Dirndln, auch die strammsten Waden der Männer mit Preisen belohnt wurden. Die typischen Banater Spezialitäten, wie Bratwurst und Schnitzel, aber auch Doboschtorte und Amandine waren schnell verzehrt und die Gäste rundum zufrieden. Wir freuen uns alle auf unseren Faschingsball im nächsten Jahr.
Die Teilnahme am 55. Landestrachtenfest mit Schwabenball in Göppingen war ein weiteres Highlight. Zwei neue Formate wurden für dieses Event ins Leben gerufen. Eines davon war, dass das Fest für die DBJT-Gruppen das erste Mal als Wochenendveranstaltung, also von Freitag bis Sonntag, stattfand. Am Freitagabend reisten DBJT-Gruppen aus ganz Süddeutschland an und bezogen ihre Unterkunft, ein schönes Hotel in der Stadtmitte von Göppingen. Vielen Dank dafür auch nochmal an den Landesvorstand der Banater Schwaben Baden-Württemberg, ohne deren Unterstützung diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Am Abend stimmten sich die Jungs und Mädels der Gruppen bei einer Oktoberfestparty auf das Tanzen ein und verbrachten einen schönen Abend als Gemeinschaft. Am Samstag startete der Trachtenumzug von der Stadthalle zur Stadtmitte. Hier wurde auch das zweite neue Format sichtbar: Es gab bundesweit einen Aufruf an die HOGs, nach Göppingen zu kommen und ihre Trachten zu präsentieren. Diesem folgten auch viele, sodass wir schließlich Trachtenträgerinnen und Trachtenträger in unterschiedlichsten banatschwäbischen Trachten in unseren Reihen hatten. Es war herrlich zu sehen, welche Vielfalt unser Verband zu bieten hat. Auf dem Marktplatz zeigten wir zum einen unsere Gemeinschaftstänze und hörten zum anderen die Reden der Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik, der Landsmannschaft und dem Bund der Vertriebenen. Nach der Rückkehr in die Stadthalle von Göppingen konnten die anwesenden Gruppen zwei Stunden lang Tänze aus ihrem Repertoire darbieten. Beim abschließenden Schwabenball wurde viel getanzt und sich ausgetauscht. Nach einer kurzen Feedbackrunde am Sonntag ging unsere Gruppe noch gemeinsam ins Märklin-Museum. Denn wir können nicht nur zusammen tanzen, sondern auch gemeinsam was unternehmen.
Kurz nach dem Landestrachtenfest in Göppingen fand das Brauchtumsseminar für Jugendliche der DBJT in Bad Wurzach im Allgäu statt. Vor allem die neuen Mitglieder unserer Jugendgruppe konnten hier viel über das Brauchtum und die Tänze der Banater Schwaben lernen. Aber auch die, die schon länger dabei sind, hatten viel Spaß mit neuen Tänzen und dem traditionellen Bemalen der Trachtentücher.
Zusammenfassend war der Sommer und Herbst 2023 ein aufregender und erfolgreicher Abschluss eines Tanzgruppenjahres, der uns enger miteinander verbunden hat. Die Vorfreude auf das kommende Jahr ist groß. Es bleibt zu hoffen, dass die Gruppe auch in der Zukunft weiterhin so erfolgreich ist und zusammenhalten wird.