zur Druckansicht

Trauer um Georg „Juri“ Kierer: Mit viel Herzblut für Orzydorf engagiert

Georg Kierer ( 1938 – 2023) Foto: privat

Nach langer, schwerer Krankheit ist Georg „Juri“ Kierer, unser langjähriges Vorstandsmitglied der Heimatortsgemeinschaft Orzydorf, am 11. November 2023 in Garching a. d. Alz verstorben. Er wird uns immer in guter Erinnerung bleiben – nicht nur als Mitautor des Orzydorfer Friedhofsbuches und aufgrund seines großen Beitrags bei der Erstellung des Ortssippenbuches, sondern auch als freundlicher, hilfsbereiter und bescheidener Mensch.
Seit 2003 hat sich Juri Kierer im Vorstand der HOG Orzydorf 16 Jahre lang mit viel Herzblut engagiert.
Zusammen mit seiner Frau Magdalena war er stets eine verlässliche Quelle für Auskünfte zu Familiendaten und Nachrichten von und über die Orzydorfer.
Auf immer dankbar sind wir Juri für seine Arbeit bei der Erstellung des Friedhofsbuchs und des Ortssippenbuchs von Orzydorf. Durch jahrelange intensive Arbeit hat er beide Projekte, die ihm sehr am Herzen lagen, ermöglicht und vorangetrieben. In seiner kurzen Rede beim Orzydorfer Treffen 2019, in der er seinen Rücktritt aus dem Vorstand erklärt hat, bedankte er sich bei seiner Familie für die Unterstützung und den Rückhalt bei diesen Projekten – insbesondere bei seiner Frau Magdalena, mit der er zum damaligen Zeitpunkt seit fast 60 Jahre verheiratet war, und die ihn in dieser Zeit entbehren musste. Ein Dank ging auch an seine Enkelin Miriam, die ihn in Sachen EDV unterstützte.
Juri Kierer war aber auch eine große Hilfe in der Verbindung zu Orzydorf: er kümmerte sich um die Restaurierung der Dreifaltigkeitssäule und des Kreuzes des Grabes von Fiteli Teufel „Fiteli - in Orzidorf der Erste“, (Fiteli Teufel war einer der ersten Ansiedler in Orzydorf und stammte aus Schwalldorf bei Rottenburg am Neckar, er hat ein außergewöhnliches Grab auf unserem Friedhof) und um die Organisation der Pflege des Friedhofes. Im Jahr 2010 fuhr er durch Orzydorf und filmte jedes Haus. Das Video „Orzydorf 2010“ hat viele Freunde gefunden, die so die Möglichkeit hatten, sich ein aktuelles Bild von unserem Dorf zu machen.
Wir werden Juri immer in guter und liebevoller Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt der trauernden Familie.