zur Druckansicht

Jugend- und Tanzgruppe Esslingen: Ein Sommer voller schöner Momente

Das Vinzenzifest ist seit Jahren ein fester Programmpunkt im Veranstaltungskalender der Jugend- und Tanzgruppe Esslingen. Dieses Jahr fand es unter dem Motto „Folklore in Europa“ statt. Fotos: TG Esslingen

Mit mehr als 40 Trachtenträgern nahm die Jugend- und Tanzgruppe Esslingen am diesjährigen Vinzenzifestumzug teil. Gekrönt wurde die Teilnahme durch den Aufritt der neuen Kindertanzgruppe.

Auch in diesem Jahr kann die Tanzgruppe Esslingen auf viele Höhepunkte und Aktivitäten zurückblicken. Neben den Auftritten haben sich auch Veränderungen und neue Perspektiven in den Kinder- und Jugendgruppen ergeben. Seit Beginn des Jahres wird eine neue Kindergruppe mit Kindern im Alter von 5-12 Jahren aufgebaut. Der Nachwuchs ist wichtig, um einen Fortbestand unserer Kinder- und Jugendarbeit zu ermöglichen. 
Zuwachs bei der Jugendgruppe
Unsere Jugendgruppe kann sich über Zuwachs freuen. Das rege Interesse an unserer kulturellen Arbeit ist ein großer Ansporn für uns, auch, wenn es natürlich auch mehr Arbeit und Organisation bedeutet. Ist einmal Not am Mann oder an der Frau, springt jeder aus dem Leitungsteam in den anderen Abteilungen ein und hilft aus. 
 Auf die Unterstützung der Mitglieder und Eltern aus den Gruppen können wir zählen. Nur so können wir den Spagat zwischen Beruf, Studium, Engagement in anderen Vereinen und der Familie schaffen. Das wird sicherlich jeder Vereinsmensch kennen und verstehen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit Früchte trägt und der Zusammenhalt funktioniert. So ist es uns möglich, uns nicht nur lokal in der Gruppe, sondern auch in verschiedenen Dachverbänden, wie der DBJT, dem Kreisjugendring (KJR) Esslingen oder der djo einzubringen. Neben den wöchentlichen Proben und Auftritten sind wir bei verschiedenen Treffen, Sitzungen oder Seminaren dabei. Dazu gehört neben Lukas Krispin in der Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden der DBJT und als stellvertretender Vorsitzender im Vorstand der djo Baden-Württemberg auch Johannes Krispin, der unsere Gruppe im KJR vertritt. 
Ebenso wichtig und fruchtbar sind die Treffen mit den Angestellten der Stadtverwaltung Wendlingen zur Organisation von lokalen Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Vinzenzifest. Zudem haben die zwei Jugendleiterinnen Ann-Kathrin Kobsa und Anna Krispin am Anfang des Jahres am Kurs „Kinder- und Jugendleiter“ im Rahmen des „Danz 3” der Gemeinschaft der Sing-, Tanz- und Spielkreise in Baden-Württemberg teilgenommen. Für das kommende Jahr sind auch schon Fortbildungen wie die Tanzleiterausbildung des Landesverbandes der Heimat- und Trachtenverbände Baden-Württemberg geplant. Den Gesamtüberblick behält dabei immer Renate Krispin, die außerdem noch die Kindergruppe leitet und sich um die gesamte Trachtenpflege kümmert. Zudem wirkt sie in der AG-Tracht der DBJT mit und ist eine der Initiatoren zur Gründung der neuen Arbeitsgruppen „Geschichte“ und „Tanz“ in der DBJT.
Vor Ort immer dabei
 Kontinuität und Wissenserhalt sind wichtige Faktoren unserer Kulturarbeit. Bei all den zusätzlichen Tätigkeiten wollen wir aber auch die Auftritte nicht außer Acht und nun den Sommer Revue passieren lassen. Der Sommer 2023 startete für uns traditionell mit dem Vinzenzifest in Wendlingen. Doch in diesem Jahr gab es eine Besonderheit. Unter dem Motto „Für die Ohren, für die Augen – Musik, Mundart und Tanz– Folklore aus Europa“ begann für uns bereits am Freitagabend das Festwochenende. 
 Da das Fest bereits seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil unseres Programms ist, freute es uns umso mehr, den Freitagabend in diesem neuen Format mitzugestalten. Seit Beginn der Planung waren wir involviert und durften dieses neue Konzept mitentwickeln. In einem zweistündigen Programm wurden abwechslungsreiche Vorführungen rund um „Folklore in Europa“ gezeigt. Von Duddelsackklängen, der Bojaz-Egerländer Bauernmusik, über keltische Stücke mit der Musikschule Köngen/Wendlingen bis hin zu donauschwäbischen Tänzen und Mundart in den letzten Jahrhunderten mit uns. Es war für jeden etwas dabei. Reinhold Frank, Vorsitzender des Heimat- und Trachtenverbandes Baden-Württemberg, führte durch das Programm, dabei durfte auch der württembergische Dialekt die Zuschauer erfreuen. Die „De Selle - a kloina Blosmusik“ unter der Leitung von Herbert Block umrahmten das Programm musikalisch.
Das Vinzenzifest gab auch der neuen Kindergruppe die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen. Am Samstag durften sie bei der offiziellen Eröffnung unter den Platanen vor dem Rathaus einen bunten Strauß von Tänzen, Singspielen und Gedichten präsentieren. 
Bei schönstem Wetter strahlten die Kinder mit den Zuschauern um die Wette und genossen ihren Moment im Rampenlicht sehr. Am Sonntag, bevor es zum traditionellen Vinzenzifestumzug ging, hatte eine 
Delegation unserer Gruppe die Chance, unseren Innenminister Thomas Strobl bei seiner Vinzenzirede anzuhören und auch kurz mit ihm zu sprechen. 
Beim Festumzug waren wir in diesem Jahr mit mehr als 40 Trachtenträgern dabei und die Jugendgruppe präsentierte daraufhin ihr vorbereitetes Programm auf dem Marktplatz. Es war ein intensives, aber auch sehr erfreuliches Wochenende für alle Beteiligten und wir freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu dürfen. 
Spaß und Zusammenhalt
Es ist mittlerweile zur Tradition geworden, dass wir zu Beginn der Sommerferien ein kleines Sommerfest veranstalten. Bei schönstem Wetter und leckerem Grillbuffet konnten sich alle Eltern und Kinder der Tanzgruppe über den anstehenden Urlaub austauschen oder das letzte Schuljahr Revue passieren lassen. Natürlich durfte auch eine kleine Tanzeinlage der Tänzerinnen und Tänzer jeden Alters nicht fehlen. Und so tanzten Groß und Klein gemeinsam in den Abend und ließen diesen beim Spielen auf dem Spielplatz oder bei einem netten Gespräch gemütlich ausklingen. Doch wer denkt, dass wir die ganzen Sommerferien über die Füße hochlegten, hat sich getäuscht. Natürlich waren wir auch wieder Teil des Sommerferienprogramms der Stadt Wendlingen. Hierbei stellte sich die Farge: Was haben ein Dreieck, ein Quadrat und ein Oval mit Tieren zu tun? Bei unserem diesjährigen Angebot lernten die Kinder, wie sie aus diesen Grundformen schnell und einfach verschiedene Tiere zeichnen können. Die Kinder durften ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Auch unterschiedliche Gesichtsausdrücke wurden geübt. Natürlich wurden auch die Buntstifte fleißig eingesetzt. Grüne Löwen, Einhörner und gefleckte Schildkröten - alles war erlaubt und viele neue Kunstwerke sind dabei entstanden.  Für uns ist es selbstverständlich, dass wir die Veranstaltungen in unserer Stadt unterstützen und unseren Beitrag zum kulturellen Austausch leisten. So waren wir auch beim Städtlesfest der evangelischen Kirche und der Aktion „Wendlingen spielt“ dabei. Bei diesen Veranstaltungen durften wieder die Kinder ihr Können präsentieren. Die Zuschauer wurden in sandige Wüsten und schattenspendende Oasen entführt, denn die Kinder tanzten in schillernden Gewändern einen Tanz aus der Welt von 1001 Nacht.
Dann stand in diesem Jahr ein ganz besonderes Highlight an: Eine Hochzeit in der Jugendgruppe. Natürlich durfte hier ein Spalier aus Trachtenträgern vor der Kirche und während des Gottesdienstes nicht fehlen. Auch die Feier danach wurde durch eine Tanzeinlage der Jugendgruppe bereichert. Nun hatten wir uns eine kleine Auftrittspause verdient, bevor im Herbst wieder tolle Veranstaltungen auf uns warteten.