zur Druckansicht

Kreisverband Ingolstadt: Zünftige Feier zum goldenen Jubiläum

Feierlich wurde das 50-jährige Jubiläum des Kreisverbandes Ingolstadt mit zahlreichen Ehrengästen aus Ingolstadt und aus den Reihen der Landsmannschaft begangen. Die Jugendtanzgruppe des Kreisverbandes und der Senioren-Chor bereicherten die Jubiläumsfeier mit ihren Auftritten. Foto: Yvonne Dornstauder

Die fleißigen Helferinnen, gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Johann Metzger, versorgten die Gäste nicht nur mit den köstlichen Kuchen, sondern waren auch im Vorfeld für die Dekoration der Tische verantwortlich. Foto: Franz Wesser

Einen besonderen Anblick bot die von Elfriede Schiller aus Sanktanne gefertigte Jubiläumstorte, die in landsmannschaftlichen Farben und mit Wappen dekoriert wurde. Foto: Franz Wiesenmayer

Gegen Ende des Jahres 1973 gründeten die Banater Schwaben im Nebenzimmer des Gasthofes „Anker“ den Kreisverband Ingolstadt der Landsmannschaft der Banater Schwaben. Erster Vorsitzender wurde damals Richard Lamoly. Ab 1983 übernahm Hans Metzger den Vorsitz, den er bis heute einnimmt. In diesem Jahr konnten wir also das „goldene“ Jubiläum seit der Gründung unseres Kreisverbandes begehen.
Das war uns Anlass genug für eine zünftige Feier im Sportheim Zuchering. Viele Ehrengäste waren unserer Einladung gefolgt. Wir begannen mit Kaffee und Kuchen, der von vielen Frauenhänden liebevoll zubereitet worden war. Eine Landsmännin aus Sanktanna hatte sogar eigens eine  Jubiläumstorte für uns gebacken. Die Auswahl war so groß, dass sich mancher bei der Auswahl schwer tat. Allen Bäckerinnen gilt auf diesem Weg unser herzlicher Dank!
Danach zeigte Ewald Buschinger in einer beeindruckenden Präsentation „Bilder aus 50 Jahren Vereinsgeschichte“. Der Vorsitzende Hans Metzger begrüßte die zahlreichen Ehrengäste. Als Vertreter des Oberbügermeisters unserer Patenstadt Ingolstadt kam der CSU-Fraktionsvorsitzende Franz Wöhrl, vom Bayerischen Landtag war Alfred Grob gekommen. Aus dem Ingolstädter Stadtrat gaben uns Brigitte Fuchs, Albert Wittmann und Dr. Michael Kern die Ehre. Manfred Binder vertrat den BdV Ingolstadt. Für den Patenverein „Enzian“ kam Innenstaatssekretär a.D. Hermann Regensburger, der uns in der Bauphase unseres Seniorenzentrums sehr oft und viel geholfen hat. Aus unseren Reihen war der Bundesvorsitzende Peter-Dietmar Leber anwesend, Harald Schlapansky und Nikolaus Dornstauder kamen vom Vorstand des Landesverbandes Bayern. 
Hans Metzger erläuterte in einem kurzen Vortrag, wie sich der Kreisverband in den 50 Jahren entwickelt hat. Die Anfangsjahre waren geprägt von Übersetzungen, Formular-Ausfüllhilfe und Unterstützung bei der Suche nach Arbeit und Wohnung. Es folgte die Gründung der Kinder- und Jugend-Tanzgruppen, die Fahnenweihe und die Übernahme der 
Patenschaft durch die Stadt Ingolstadt über den Landesverband Bayern im Jahr 1987. 
Mit einer Fußballmannschaft und mehreren Kegelgruppen kam auch der Freizeitspaß nicht zu kurz. Übers Jahr gab es 5-6 Tanzveranstaltungen. Franziska Graf gründete die Seniorengruppe, und mit langem Atem baute Helmuth Schneider das Seniorenzentrum. 
Im Jahre 2017 wurde der „Banater Weg“ im Klenze-Park eingeweiht. Er endet an der Donau genau gegenüber der Stelle, wo im Jahr 2019 das Auswandererdenkmal als Wandplastik angebracht wurde. An dieser Stelle war einst die Zoll- und Mautstation des Königreichs Bayern, deshalb mussten alle Auswandererschiffe hier anlegen. Das verbindet die Banater Schwaben ganz besonders mit Ingolstadt, waren doch ihre Vorfahren schon hier an Land gegangen. Nicht zufällig finden immer wieder die Kultur- und Heimattage des Landesverbandes Bayern in Ingolstadt statt, zuletzt im Juli dieses Jahres.
Die Jubiläumsfeier wurde geprägt von den wohlwollenden Grußworten der Ehrengäste und unseres Bundesvorsitzenden Peter-Dietmar Leber. Für 40 Jahre erfolgreiche Vorstandsarbeit überreichte Ewald Buschinger den langjährigen Vorstandsmitgliedern Hans Metzger und Anton Hans je eine Flasche mit hochprozentigem Inhalt. 
Gunhild Burger und Herta Schuster dankten ihnen noch zusätzlich mit je einem Exemplar der 
Neuauflage des Romans „Glocken der Heimat“ von Adam Müller-Guttenbrunn.
Bei der nun folgenden Totenehrung wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder der letzten 50 Jahre gedacht, auch der Opfer der Russland- und Bărăgan Deportationen sowie all derer, die weltweit ihre letzte Ruhe gefunden haben. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto folgte ein kultureller Teil, den unsere Jugendgruppe mit Gedichteinlagen und der Senioren-Chor mit Liedern bereicherten. 
Unser Dank gilt den Kuchenbäckerinnen für das große Angebot an leckerem Kuchen, der Jugendtanzgruppe, dem Senioren-Chor, der Fahnenabordnung, der Tontechnik und allen helfenden Händen.
Als Erinnerung an das Jubiläum wurde ein Jubiläums-Kaffeehaferl angefertigt. Walter aus Landshut spielte noch zur Tanzunterhaltung auf. So ging ein wunderbarer Tag zu Ende.