Schon ab Donnerstag, dem 20. Juli, gab es auf dem TSV-Gelände an der Augsburger Schillstraße ein geschäftiges Treiben: Zelte wurden aufgebaut, Tische und Bänke hergerichtet, ein Bereich für die Musikkapelle geschaffen, Gerätschaften zum Grillen wurden aufgestellt und Kühlschränke für die Grillzutaten, Getränke und Torten herangeschafft. Für den Samstag erwartete der Vorstand nämlich viele Gäste zum Traditionellen Sommerfest, zu dem der Kreisverband auch in diesem Jahr wieder herzlich eingeladen hatte.
Wie immer konnten es etliche Gäste kaum erwarten und trudelten lang vor dem offiziellen Beginn um 11 Uhr ein. Die zahlreichen Helferinnen und Helfer waren längst vor Ort, um alles Hand in Hand fertigzustellen. Ein wichtiger Mann war Grillmeister Otmar Metzenrath mit seinem Grillteam. Fleißige Hände von der Kochgruppe des Kreisverbandes unterstützten das Team bei der Essensausgabe, andere waren bei Kuchen und Kaffee im Einsatz. Unentbehrlich auch das Team, das die Gäste mit Getränken versorgte. Alles war gut organisiert. Einen wichtigen Beitrag zur zügigen Abwicklung und Erfüllung der Gästewünsche leistete auch das Kassenteam.
Alle Unterstützer und Unterstützerinnen, die für einen reibungslosen Ablauf des Sommerfestes sorgten, aber auch die zahlreichen Kuchenspenderinnen, wurden in der Begrüßungsansprache der KV-Vorsitzenden Hella Gerber gewürdigt. Namentlich erwähnte sie das Hauptorganiationsteam mit den beiden stellvertretenden Vorsitzenden Erwin Lehretter und Otmar Metzenrath und den Vorstandsmitgliedern Hans Kiss und Silke Latzo. Danach begrüßte sie alle Gäste, die so zahlreich gekommen waren, und vor allem auch die Ehrengäste: Dr. Volker Ulrich MdB, Andreas Jäckel MdL und BdV-Bezirksvorsitzender Schwaben, Leo Dietz, CSU-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, Dr. Quirin Bauer, Geschäftsführer der CSU-Fraktion, Bezirksrätin Annemarie Probst, Anneliese Schneid-Martin, stellvertretende Vorsitzende der Kreisgruppe Augsburg im Verband der Siebenbürger Sachsen, Regine Metzner, Ehrenvorsitzende der CSA, Vanessa Scherb-Böttcher, Stadträtin a.D. und die Delegation der Donauschwaben vom Hodschager Heimatverein Moosburg.
Begrüßt wurde auch die Musikkapelle Banater Schwaben Augsburg unter der Leitung von Werner Zippel, die schon ab 11 Uhr spielte und die sommerlich gute Stimmung der Gäste noch verstärkte. Jeder, der konnte, ließ es sich nicht nehmen, zu den wunderbaren Klänge auch fleißig zu tanzen.
Es wurde ein gemütliches, fröhliches Beisammensein über sieben Stunden. Zum Ende der Veranstaltung spielte die Kapelle einen wohlverdienten Extra-Marsch und Extra-Tanz für alle Helferinnen und Helfer, die Gäste spendeten viel Applaus.
Abschließend bedankte sich Hella Gerber nochmals bei allen für die organisatorische Leistung und hervorragende Umsetzung und speziell bei den Eheleuten Maria und Peter Bergmann, die mit ihren Kameras kompetent Aspekte und Situationen dieses geselligen Treibens festgehalten haben. Sie bedankte sich auch bei der Musikkapelle für die stimmungsvollen Darbietungen – instrumental, aber auch gesanglich durch Aniko Oster, Hans Goschi und Gerhard Hipp –, die die Gäste immer wieder auf die Tanzfläche lockten, sowie bei allen Gästen für´s Dabeisein bei diesem gelungenen Fest.
Als kurz nach 18 Uhr das letzte Lied der Musikkapelle erklang, „Bis bald auf Wiederseh´n“, schwang darin die Hoffnung mit, dass wir uns bald auch bei anderen Festen wieder sehen und gemeinsam feiern.