zur Druckansicht

Tanzabend mit vielfältigem Programm

Die „Banater Schwabenkinder“ hatten neben Tanzeinlagen, auch eine „Scherz-Tombola“ im Gepäck. Foto: Cornel Simionescu-Gruber

Traditionsgemäß fand an Ostern erneut der bereits im Jahresprogramm etablierte Osterball des Kreisverbandes Rastatt der Banater Schwaben statt.  Die große Anzahl der Platzreservierungen aus der näheren und weiteren Umgebung von Rastatt, ließ bereits auf gute Besucherzahlen schließen, am Abend des Balls wurden diese Erwartungen jedoch übertroffen. Die Altrheinhalle in Rastatt-Plittersdorf war bis zum letzten Platz gefüllt. Es mussten sogar noch weitere Tische aufgestellt werden.
Der Ball wurde von der Blaskapelle „Notenvagabunden“, unter der Leitung von Benno Kiefer, mit böhmisch-mährischer Blasmusik eröffnet. Diese Musiker kommen alle aus dem Raum Rastatt, haben fast alle Banater Wurzeln und bieten in ihrem Repertoire auch zahlreiche Werke Banater Komponisten, solistische Einlagen und Gesang in einer sehr hohen Qualität. Die Tanzfläche hatte sich schnell gefüllt. Nach mehreren Tanzrunden zu volkstümlicher Blasmusik mit den „Notenvagabunden“ folgte als nächster Programmpunkt der Auftritt der „Banater Schwabenkinder“, eine 2012 unter der Schirmherrschaft der Heimatortsgemeinschaft Jahrmarkt gegründete Jugend-Trachtengruppe. Die Gruppe bot vier Tänze, choreographiert von der Leiterin der Tanzgruppe Dagmar Österreicher, dar. Der Auftritt der Jugendlichen wurde vom Publikum, wie gewohnt, mit viel Beifall belohnt. Etwas später hatten die Besucher dann noch die Gelegenheit, an einer von den „Banater Schwabenkindern“ vorbereiteten „Scherz-Tombola“ teilzunehmen. Der Vorschlag dafür kam von den Jugendlichen selbst. Sie hatten die Gewinne in eigener Regie zusammengetragen, diese Objekte scherzhaft umschrieben und die Lose kostenlos an das Publikum verteilt. Die Umschreibungen der Tombola-Gewinne hörten sich als sehr lohnend und einträglich an, entpuppten sich jedoch als lustige Scherzpreise. Dadurch wurde die Veranstaltung aufgepeppt und bereichert. Die Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes Rastatt hatten sich über diesen Vorschlag gefreut, denn wir unterstützen gerne solche selbstständigen Initiativen unserer Jugendgruppe. Vielen Dank auch hier noch einmal an die Mitglieder der Tanzgruppe für ihren Enthusiasmus und das Mitmachen.
Mit beiden Gruppen – den „Notenvagabunden“ und den „Banater Schwabenkinder“ -, besteht eine bereits mehrjährige sehr gute Zusammenarbeit, die wir so sehr gerne weiterführen. Der Ball bietet – wie auch alle anderen Veranstaltungen des Kreisverbandes Rastatt – neben der Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen, auch die Möglichkeit zum Treffen von Bekannten, Landsleuten aus der näheren und weiteren Umgebung, zum Erhalt des Gemeinschaftssinnes und des gemeinsamen Dialektes, bezogen auf die gemeinsame Herkunft der Banater Schwaben.
Der zweite Teil des Abends wurde von der Gruppe „Die Palomas“ mit Unterhaltungs- und Tanzmusik und wie immer in einer sehr guten und mitreißenden Stimmung bis in die frühen Morgenstunden fortgeführt. Die Protagonisten dieser Gruppe sind gestandene Musiker und haben sich in dieser Zusammensetzung bereits einen festen Namen -nicht nur im Raum Rastatt - als Unterhaltungsband gemacht. Sie kennen die musikalischen Vorlieben unserer Landsleute seit vielen Jahren und haben erneut bewiesen, dass sie alle Anwesenden begeistern können. Diese Begeisterung führte dann noch zu später Stunde zu einer Polonaise durch den gesamten Saal. Die banatschwäbsiche Küche des Restaurants „La Vio“, aber auch die Dobosch, Cremesch usw. gaben der Veranstaltung zusätzlich einen adäquaten Rahmen.
Natürlich finden Sie Fotos dieses Balls, wie auch aller bisherigen Veranstaltungen, auf der Homepage des Kreisverbandes Rastatt unter www.pipatsch.info.
Der Kreisverband bedankt sich nochmals bei allen Mitwirkenden und Teilnehmern und hofft, die Tradition des Osterballs in Rastatt weiterführen zu können.