zur Druckansicht

Neues Redaktionsteam

Das neue Redaktionsteam der Banater Post: Stefanie Dolvig-Curac (Mitte) und Halrun Reinholz mit dem langjährigen Redakteur Walter Tonța. Foto: Yvonne Dornstauder

Der langjährige Redakteur der Banater Post Walter Tonța hat sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ab dieser Ausgabe übernimmt ein neues Team, bestehend aus Stefanie Dolvig-Curac und Halrun Reinholz, die Redaktion der Banater Post.
Stefanie Dolvig-Curac ist am 3. Mai 1988 in Stuttgart geboren, ihre Eltern sind Banater Schwaben aus Dolatz und Königshof. In Regensburg studierte sie Südosteuropastudien und schloss anschließend in Tübingen ihr Masterstudium der Neueren und Neuesten Geschichte ab. Ihren Studienschwerpunkt legte sie auf die Geschichte der Deutschen Minderheiten in Südosteuropa mit einem Fokus auf die Geschichte der Banater Schwaben. Während ihres Studiums war sie als Studentische Hilfskraft am Institut für Donauschwäbische Geschichte und Landeskunde (IDGL) in Tübingen tätig und absolvierte ein Studienjahr an der Universität in Klausenburg (Cluj-Napoca). Einen weiteren Masterabschluss erwarb sie im Fach Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen. Seit September 2014 ist sie als Referentin des Bundesvorstands bei der Landsmannschaft der Banater Schwaben beschäftigt und mit allen Belangen in der Geschäftsstelle vertraut. Ehrenamtlich ist sie Vorsitzende der HOG Dolatz.
Halrun Reinholz lebte bis zu ihrem 16. Lebensjahr in Temeswar. In Wien und München studierte sie Germanistik, Romanistik und Volkskunde.  Kurz nach ihrem Studienabschluss 1988 war sie als Aushilfe in der Redaktion der Banater Post tätig. Danach arbeitete sie am Bukowina-Institut sowie als Journalistin bei der Augsburger Allgemeinen Zeitung und in der Pressestelle der Stadt Augsburg. Die letzten Jahre betreute sie das Kultur- und Dokumentationszentrum der Landsmannschaft der Banater Schwaben in Ulm. Ehrenamtlich ist sie Schriftführerin im Vorstand des Kreisverbandes Augsburg und stellvertretende Vorsitzende im Verein der Freunde der Lenauschule. Die Redaktion der Banater Post ist ab sofort unter der Mailadresse redaktion@banater-schwaben.de zu erreichen. Bitte nutzen Sie diese für Ihre Einsendungen. Für telefonische Anfragen gelten die beiden Nummern 089 / 2355 73-15 bzw.  089 / 2355 73-16. Die Termine für den jeweiligen Redaktionsschluss entnehmen Sie bitte der Zeitung. Für die Anzeigen ist nach wie vor Karin Bohnenschuh Ihre Ansprechpartnerin.
Die Struktur der Banater Post wird zunächst so bleiben, wie Sie es gewohnt sind. Sicher wird es mit der Zeit auch Neuerungen oder Abstriche geben, wie sich auch die Gegebenheiten in der Landsmannschaft stetig ändern. Unser Ziel ist es, die Belange der Gemeinschaft der Banater Schwaben zu berücksichtigen, über Veranstaltungen und Neuigkeiten aus „unserem“ Bereich zu informieren, die Kommunikation untereinander zu fördern und unsere Interessen durch unsere Verbandszeitung auch nach außen zu vertreten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit mit den Vertretern der Gliederungen und allen Lesern und Mitarbeitern der Banater Post!