Das diesjährige Blumenthaler Musikantentreffen war ein voller Erfolg. Viele Musiker und noch mehr Landsleute und Liebhaber der Blasmusik trafen sich am 25. März zu einem fröhlichen Beisammensein mit Musik und Tanz in der Gaststätte des Musikvereins Eutingen in Pforzheim.
Viel zu selten hatte man sich in den letzten drei Jahren gesehen, deshalb war die Freude umso größer, wieder ungezwungen gemeinsam an einem Tisch zu sitzen, sich austauschen und ausgiebig miteinander erzählen zu können. Man sprach von seinen Sorgen und Nöten, von schönen Erlebnissen und positiven Erfahrungen, wobei aber das Tanzen und Singen nicht zu kurz kamen. Es wurde getanzt, bis allen richtig warm war, und obwohl die Uhr in dieser Nacht um eine Stunde vorgedreht wurde, schwang die dufte Truppe das Tanzbein auch nach Mitternacht munter weiter. Die Stimmung war ausgezeichnet und die Gäste kosteten das Beisammensein bis zum Ende aus.
Wesentlichen Anteil an dieser ausgelassenen Stimmung hatten die Musikanten, die mit ihrem breitgefächerten Repertoire die unterschiedlichsten Geschmäcker der Gäste bedienten. Auf Walzer und Polka folgten Schlager und Foxtrott. Die Kapelle konnte letztendlich auch die nimmermüden Polkatänzer bezwingen, die dann alle glücklich und zufrieden die Tanzfläche verließen. Sepp Altenbach und seine Musikanten sind nicht mehr die „alten“ Musikanten, denn die Kapelle hat sich in der Zwischenzeit durch Neuzugänge und Aushilfen – Franz am Bass, Steffi am Tenorhorn, Horst und Herbert – erneuert. Es sind auch nicht mehr die „jungen Wilden“ von einst, aber sie bringen noch immer das, was vom Publikum gewünscht wird. Die Tanzbegeisterten kamen voll auf ihre Kosten.
Deshalb ergeht ein besonderer Dank an die Musikanten, die diesen Abend hervorragend gestaltet haben. Der Schlussakkord fiel unter dem frenetischem Beifall der Gäste.
Ein herzliches Dankeschön spricht der HOG-Vorstand auch allen Gästen, dem Helferteam und den Kuchenspenderinnen aus, ebenso Gudrun und Michael von der Gaststätte des Musikvereins für das schmackhafte Buffet und die Bewirtung. Gut angenommen wurde der Schokoladentaler „Ein Blumenthaler“, der vorzüglich schmeckte und von vielen als Präsent ins Osternest gelegt wurde. Diesen Schoko-„Blumenthaler“ gibt es zum Einritt beim Heimattreffen am 28. Mai 2023 dazu.