zur Druckansicht

Kreisverband Heilbronn: Für die Zukunft gut aufgestellt

Anna Frombach und Stefan Mackert (zweiter von links) wurden mit der Verdienstmedaille der Landsmannschaft in Silber geehrt. Zur Auszeichnung gratulierten (von links) Bundesvorstandsmitglied Werner Gilde, Kreisvorsitzender Anton Michels und Landesvorsitzender Richard Jäger.

Der neu gewählte Vorstand des Kreisverbandes Heilbronn, von links: Arnold Lanyi, Angela Bako, Anton Michels, Renate Waltrich, Helmuth Paul, Lotte Balthasar, Anton Flohr, Thomas Budai und Katharina Hell Fotos: KV Heilbronn

Dass die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Heilbronn erneut auf den Palmsonntag gelegt wurde, könnte man als glücklichen Zufall bezeichnen. Oder auch als Schicksal! Denn so wie in der Messe am Palmsonntag Freud und Leid eng beieinander liegen, war es auch am Nachmittag im schön geschmückten Katholischen Gemeindehaus Heilig Kreuz Heilbronn, wo sich die Banater Schwaben zur Jahreshauptversammlung trafen. Hier stand einerseits die Verabschiedung zweier altgedienter Vorstandsmitglieder an, anderseits freute man sich über den Neuzugang und die Verjüngung des Vorstands.

Der Kreisvorsitzende Anton Michels freute sich, zur Eröffnung der Versammlung viele geladene Ehrengäste begrüßen zu können: Bundesvorstandsmitglied Werner Gilde mit Ehefrau Gerlinde, den Vorsitzenden des Landesverbandes Baden-Württemberg Richard S. Jäger, den Vorsitzenden des Kreisverbandes Pforzheim Franz Magamoll mit Gattin Anna, den Vorsitzenden des Kreisverbandes Schweinfurt Helmuth Kierer mit Ehefrau Gerlinde sowie Josef Klein, Vorstandsmitglied des Kreisverbandes Rhein-Neckar-Heidelberg, mit Ehefrau Hilde.

Werner Gilde überbrachte die Grüße des Bundesvorsitzenden Peter-Dietmar Leber und lobte in seinem Grußwort die Arbeit des Kreisverbandes, insbesondere die Gestaltung seiner Homepage. Außerdem betonte er, wie wichtig gerade nach der Corona-Zeit der Zusammenhalt der Banater Schwaben sei. Anerkennende Worte gab es auch seitens des Landesvorsitzenden Richard S. Jäger, der sowohl die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisverband als auch dessen vielfältigen Aktivitäten lobte. Auch Jäger ging in seinem Grußwort auf die sehr gepflegte und stets mit den neuesten Nachrichten bestückte Homepage ein, wobei er besonders das historische Projekt mit Interviews und Berichten von Günther Michels hervorhob und dessen Wichtigkeit betonte. Jäger lud die Mitglieder des Kreisverbandes ein, an den verschiedenen Veranstaltungen des Landesverbandes teilzunehmen und dankte Anna Frombach sowie Stefan Mackert für ihre jahrzehntelange Arbeit im Kreisverband Heilbronn.

Mit einem Dank an die vielen fleißigen Bäckerinnen für die Kuchenspenden wurde zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Dazu präsentierte Webmaster Helmuth Paul einen Film über 20 Jahre Vereinsarbeit, in den er viel Zeit und Arbeit investiert hatte. Der Film führte vor Augen, wie zahlreich und vielfältig die Veranstaltungen des Kreisverbandes in den zwei Jahrzehnten vor der Corona-Pandemie waren. Ob Brauchtumspflege, Wallfahrten und Andachten, Ausflüge und Wanderungen oder Tanzunterhaltungen – es gab wohl keine Sparte, in der der Kreisverband im Laufe der Jahre nicht aktiv war.

Der danach folgende Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden erstreckte sich über die drei Corona-Jahre 2020-2022, in denen das Vereinsleben weitgehend lahmgelegt war. Anhand einer Bildpräsentation wies er auf Veranstaltungen hin, an denen Mitglieder des Kreisverbandes teilgenommen haben. Erst nach einer Vorstandsitzung Ende November 2022 habe man die Aktivitäten wieder aufgenommen, und das mit Erfolg, betonte Michels. Sowohl die Weihnachtsfeier im Dezember 2022 wie auch die Jahreshauptversammlung am 2. April 2023 hätten gezeigt, dass die Landsleute weiterhin Interesse am Verein haben.

Der Bericht der Kassiererin fiel sachlich und nüchtern aus. Es gab nur wenige Kontobewegungen in den letzten drei Jahren. Die Einnahmen aus den Veranstaltungen fehlten, bestimmte Ausgaben mussten aber getätigt werden. Somit wurde das Jahr 2022 mit einem Minus abgeschlossen. Kassenprüfer Peter Kirchgässner, der die Prüfung der Kasse zusammen mit Christine Haas vorgenommen hatte, bescheinigte der Kassiererin eine vorbildliche Buchführung und beantragte deren Entlastung, der einstimmig zugestimmt wurde. Ebenfalls einstimmig wurde dann der gesamte Vorstand entlastet.

Bevor zur Neuwahl des Vorstandes geschritten wurde, fand die Ehrung der beiden nach 25 Jahren aus dem Vorstand ausscheidenden Mitglieder Anna Frombach und Stefan Mackert statt. Auf Antrag des Kreisverbandes Heilbronn hatte der Bundesvorstand den beiden die Verdienstmedaille der Landsmannschaft in Silber verliehen. Die Urkunden und die Auszeichnungen wurden ihnen von Werner Gilde überreicht. Auch der Kreisvorsitzende Anton Michels gratulierte den Geehrten und bedankte sich für die stets gute und kooperative Zusammenarbeit bei Anna Frombach mit einem Blumenstrauß und bei Stefan Mackert mit einer Flasche Wein. Außerdem überreichte er ihnen je einen Gutschein.

Als Überraschung traten dann „Die Lustigen Schwaben“ unter der Leitung von Anna Lang mit einem kurzweiligen Dankesprogramm auf. Wie immer begleitete Johann Sterbling, alias Hasi, die Gruppe auf dem Akkordeon. Die zwei auf die Geehrten zugeschnittenen Texte nach bekannten Melodien wurden teils stimmungsvoll, teils melancholisch gesungen und auch die Gedichte zwischendurch erinnerten an eine schöne und produktive Zeit im Vorstand des Kreisverbandes. Die emotionale Darbietung, die mit dem Lied „Hand in Hand“ endete, ließ so manche Träne fließen. Währenddessen lief auf der Leinwand eine von Helmuth Paul erstellte Präsentation mit Fotos, die die scheidenden Vorstandsmitglieder bei diversen Aktivitäten des Kreisverbandes zeigten.

Bei so vielen Glückwünschen und Freudentränen wurde fast vergessen, dass noch Neuwahlen anstanden. Aber nur fast! Der Landesvorsitzende übernahm die Wahlleitung. In ihren Ämtern bestätigt wurden Anton Michels als Kreisvorsitzender, Arnold Lanyi als Schriftführer, Helmuth Paul als Webmaster sowie Angela Bako, Lotte Balthasar, Anton Flohr und Renate Waltrich als Beisitzer. Nach einer kurzen Vorstellung wurden Katharina Hell zur stellvertretenden Vorsitzenden und Thomas Budai als neuer Kassenwart einstimmig gewählt. Als Kassenprüfer stellten sich Christine Haas und Peter Kirchgässner erneut zur Wahl. Auch sie wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Glückwünsche und motivierende Worte für den neuen Vorstand gab es im Anschluss zur Genüge. Dieser wird mit neuem Elan und neuen Ideen die Aufgaben angehen und für ein weiterhin reges Vereinsleben sorgen. Der Neustart wurde gleich im Anschluss an die Jahreshauptversammlung gemacht: In bester Stimmung wurde zu Musik des Kowatschier Duos Hasi & Helmuth miteinander gefeiert.