zur Druckansicht

Faschingsprinz mit Banater Wurzeln

Die Faschingsgesellschaft „Hollaria“ samt Prinzenpaar mit den mit dem „Hollaria“-Faschingsorden Geehrten, Vorstandsmitgliedern des Kreisverbandes und der Band „Amore Blue“ Foto: Maria und Peter Bergmann

Die kostümierten Teilnehmer beim Faschingsball mit der Musikkapelle Banater Schwaben Augsburg Foto: Otmar Metzenrath

In bunten und vielfältigen Kostümen und gut gelaunt feierte die Seniorengruppe des Kreisverbandes Fasching. Foto: Peter Bergmann

In der Faschingszeit kehrt Lockerheit ein, es wird ausgelassen und fröhlich gefeiert, so auch bei den Banater Schwaben in Augsburg. Die Landsleute hatten gleich zwei Mal Gelegenheit dazu, denn der Vorstand des Kreisverbandes organisierte in der fünften Jahreszeit zwei Bälle im Abstand von zwei Wochen.

Erster Faschingsball mit „Amore Blue“

Der erste Faschingsball, zu dem das fantastische Duo „Amore Blue“ verpflichtet worden war, fand am 28. Januar im Trachtenheim Königsbrunn statt. Der Andrang war ebenso groß wie die Wiedersehensfreude, zumal es die erste Faschingsfeier nach der restriktiven Corona-Zeit war.

Die Augsburger Faschingsgarde „Hollaria“ mit Prinzenpaar begeisterte mit einem wunderbaren Auftritt. Und wenn der Faschingsprinz Thomas III. noch Banater Wurzeln hat – seine Mutter Elfriede Girscht ist in Nitzkydorf geboren –, schlagen die Banater Herzen höher... Der „Hollaria-Faschingsorden“ wurde dieses Jahr gleich fünfmal verliehen: an die Kreisvorsitzende Dr. Hella Gerber, den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Erwin Lehretter, an Maria und Peter Bergmann, Fotografen und Aktive in der Seniorenarbeit des Kreisverbandes Augsburg, sowie an Daniel Girscht, den Vater des Faschingsprinzen.

Viele Gäste waren in Faschingskostümen gekommen, wobei dem Reichtum an Verkleidungsideen keine Grenzen gesetzt zu sein schienen. Die ausgefallenen Kostüme in schillernden Farben waren beim Aufmarsch und beim Extratanz für die kostümierten Teilnehmer zu bewundern. „Amore Blue“ sorgte für bombastische Stimmung und dafür, dass die Tanzbegeisterten voll auf ihre Kosten kamen. 

Die Gäste wurden mit einem wunderschönen, kurzweiligen Abend belohnt. Dafür gab es von vielen Komplimente für die Veranstalter. Man war froh, endlich wieder feiern und sich mit Freunden und Bekannten treffen zu können und schätzte an diesem Abend insbesondere die ungezwungene, familiäre Wohlfühlatmosphäre.

Zweiter Faschingsball mit Blasmusikkapelle

Am 11. Februar fand, ebenfalls im Trachtenheim Königsbrunn, die zweite Faschingsveranstaltung mit musikalischer Begleitung durch die Musikkapelle Banater Schwaben Augsburg und einem Gastauftritt des Männerballetts „DaLachia“ aus Gersthofen.

Nach der Begrüßung durch die Kreisverbandsvorsitzende Dr. Hella Gerber ging es gleich los mit guter Musik und wunderschönen Liedern. Den Auftritt des Männerballetts kann man als einen Höhepunkt des Abends bezeichnen. Witzig, humorvoll und mit viel Charme begannen die Männer ihr Programm als Rocker, um dann bei klassischer beziehungsweise moderner Musik als Ballerinen über die Tanzfläche zu schweben. Das sorgte für noch mehr heitere Stimmung im Saal. Am Ende ihres Auftritts ließen sie viel gute Laune zurück. Doch auch die Musikkapelle spielte viel stimmungsvolle Tanzmusik und die Lieder, gesungen von Aniko Oster und Gerhard Hipp, taten ein Übriges. Es wurde viel getanzt, geklatscht, gelacht und gejuchzt. Die Stimmung der Gäste war ausgelassen. Aniko Oster animierte sie immer wieder zum Tanzen und zum Fröhlichsein.

Noch vor dem Auftritt der „DaLachia“ hatten sich die Kostümierten zu einer Parade aufgestellt. Dabei konnten die schillernden Kostüme und Masken in ihrer Vielfalt und Buntheit ausgiebig bewundert und im Anschluss an den Aufmarsch auf einem Gruppenfoto festgehalten werden.

Und bei so viel ausgestrahlter Lebensfreude spielte auch die Musik den ganzen Abend über dem Anlass entsprechend. Man kann zu Recht sagen, dass nicht nur der eine oder andere Programmpunkt, sondern die gesamte Faschingsfeier ein Höhepunkt war.

Für das leibliche Wohl sorgte ein Team der Gaststätte „Trachtenheim“ in Königsbrunn, wo die Gäste freundlich empfangen wurden.