zur Druckansicht

Der Landesverband Baden-Württemberg stellt sich neu auf

Der neu gewählte Vorstand des Landesverbandes Baden-Württemberg. Foto: LV Baden-Württemberg

Am 19. November 2022 fand im Haus der Heimat in Stuttgart die Delegiertenversammlung des Landesverbandes Baden-Württemberg statt. Auf der Tagesordnung standen wichtige Punkte, unter anderem der Rechenschaftsbericht des Landesverbandes für die Wahlperiode 2019-2022, die Neuwahl des Landesvorstandes sowie die Wahl der Delegierten für die Hauptversammlung des Bundesverbandes, die im Februar 2023 in Ulm stattfinden wird. 

Der Landesvorsitzende Richard Jäger begrüßte die 48 Delegierten und übermittelte Grüße seitens des Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft Peter-Dietmar Leber. Er hieß die stellvertretenden Bundesvorsitzenden Christine Neu und Jürgen Griebel herzlich willkommen und brachte seine Freude über die Anwesenheit des Generalkonsul von Rumänien in Stuttgart Dr. Radu Florea und des Landesehrenvorsitzenden Josef Prunkl zum Ausdruck.

Der diplomatische Vertreter Rumäniens betonte die Bereitschaft des Konsulats, in seinem Ermessen stehende Auskünfte an die Banater Schwaben zu erteilen. Was er an den aus dem Banat ausgesiedelten Deutschen wirklich schätze, sei, dass viele von ihnen heutzutage Rumänien und der rumänische Sprache mit Respekt begegnen, trotz der schmerzhaften Erfahrungen, die sie in seinem Land gemacht haben, betonte der Generalkonsul. Dr. Radu Florea erwähnte auch die geplante Reise mit einer deutschen Delegation aus Baden-Württemberg in die Banater Hauptstadt Temeswar, die im Jahr 2023 den Titel einer Europäischen Kulturhauptstadt trägt. Der Landesvorsitzende Richard Jäger und der Landesehrenvorsitzende Josef Prunkl bedankte sich bei Dr. Radu Florea für die Unterstützung der Belange unserer Landsleute.

In seinem Rechenschaftsbericht erwähnte der Landesvorsitzende die vom Landesverband in den letzten drei Jahren organisierten Veranstaltungen. Die beiden Klausurtagungen in Bad Herrenalb 2021 und in Herrischried 2022, die Ausstellung „Sklaven im Bărăgan“ im rumänischen Generalkonsulat, die Fahrradsternfahrt mit Teilnehmern aus mehreren Kreisverbänden, das Landestrachtenfest in der Patenstadt Göppingen im Oktober 2021, das Volkstanzfestival in Spaichingen im Oktober 2022 waren die wichtigsten Ereignisse im Veranstaltungskalender des Landesverbandes, die trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie stattfinden konnten. Der Landesvorsitzende ging auch auf die Aktivitäten der in Baden-Württemberg agierenden Kreisverbände sowie auf die Beziehungen des Landesverbandes zu deutschen und rumänischen Politikern ein. Bei seinem Ausblick auf das Jahr 2023 erwähnte Jäger unter anderem die Ausstellung „Das Banat – Eine Reise nach Europa“ im Stuttgarter Rathaus, die Reise einer Delegation aus Baden-Württemberg in die Europäische Kulturhauptstadt Temeswar sowie das Landestrachtenfest in Göppingen am 23. September.

Nach den Berichten des Kassenwarts Herbert Volk und der Kassenprüfer Richard Wagner und Franz Magamoll wurde dem Vorstand die Entlastung erteilt. Anschließend wählten die 48 Delegierten einen neuen Landesvorstand. Als Wahlleiter fungierte Jürgen Griebel. In geheimer Wahl wurde Richard Jäger einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender des Landesverbandes Baden-Württemberg bestätigt. Ebenfalls in geheimer Abstimmung wurden vier stellvertretende Vorsitzende und fünf Beisitzer gewählt. Dem Vorstand gehören Ingrid Röhrich, Erich Furak, Werner Gilde und Herbert Volk als Stellvertreter und Hans Vastag, RA Herbert Wild, Dr. Siegfried Heber, Johann Janzer und Miriam Österreicher als Beisitzer an. Als Vertreter der DBJT stellte sich Lukas Krispin zur Verfügung. Cornel Simionescu-Gruber wurde zum Referenten für Foto- und Videodokumentation ernannt.

Anschließend wurden die Delegierten des Landesverbandes Baden-Württemberg für die Hauptversammlung des Bundesverbandes am 25. Februar 2023 gewählt. 

Des Weiteren wurden sechs Anträge des Landesverbandes zur Hauptversammlung des Bundesverbandes zur Debatte gestellt und verabschiedet.

Zum Schluss der Versammlung verlieh der wiedergewählte Vorsitzende Richard Jäger seiner Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit des neu gewählten Vorstandes Ausdruck, die eine Gewähr für eine erfolgreiche Vereinsarbeit sei.