zur Druckansicht

Das neue Jahr in froher Runde begrüßt

Nach Jahren der pandemiebedingten Abstinenz durfte dieses Jahr der Rutsch ins neue Jahr wieder gefeiert werden. Dies ließen sich auch die Banater Schwaben aus Crailsheim nicht nehmen. Wohlgemut und voller Elan stürzten wir uns ins Geschehen, in der Hoffnung, dass uns das Gesundheitsamt nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung macht. Zum Glück ist unsere Rechnung aufgegangen.

Die Planungen für die Silvesterfeier haben schon lange vor dem Event begonnen. Dafür einen Catering-Service zu finden, erwies sich schwerer als gedacht, doch letztendlich fand unser Vorstand doch noch einen Lieferanten aus der Region, der uns mit leckeren Köstlichkeiten versorgen sollte.

Wir haben in verschiedenen Medien zu der Party eingeladen, was nicht ohne Resonanz blieb. Gut 250 Landsleute und Freunde der Banater Schwaben sind dem Aufruf gefolgt und fanden sich in der festlich geschmückten Halle in Crailsheim/Ingersheim ein. Neben Gästen aus Crailsheim und Umgebung durften wir auch weither gereiste Freunde, zum Beispiel aus Ulm und Spaichingen begrüßen. 

Unsere Gäste wurden bei einem Sektempfang herzlich willkommen geheißen. Dieser Sektempfang war genauso wie das warme Abendbüffet und das begehrte kalte Mitternachtsbüffet im Eintrittspreis inbegriffen.

Zur Eröffnung des Silvesterballs begrüßte der Kreisvorsitzende Erich Furak die Gäste, wünschte allen einen schönen, unterhaltsamen Abend und viel Spaß mit der „New Romantic Band“. Diese stand schon in den Startlöchern und legte sofort los. Obwohl gesundheitlich angeschlagen, gelang es dem Trio Chris, Erwin und Norbert aus Nürnberg, unsere tanzfreudigen Gäste bis in die frühen Morgenstunden auf dem Parkett zu halten. Was unseren Gästen verborgen blieb und auch mir in jahrzehntelanger Vereinsarbeit noch nicht begegnet war: Das Trio bestellte Kamillentee!

Nachdem wir uns am reichhaltigen Abendbüffet – zur Auswahl standen Schweine- und Putenbraten, Kartoffelgratin, Spätzle, Gemüsepfanne und Salate – gestärkt hatten, konnte wieder das Tanzbein geschwungen werden. Das musste aber auch ab und zu „geölt“ werden. Dafür gab es eine gut bestückte Bar und einen ebenso reichhaltigen Getränkeverkauf.  

So verging die Zeit wie im Flug und schon bald stand der Jahreswechsel vor der Tür. Dies nutzten viele unserer Gäste und verjagten das alte Jahr mit Raketen und Böllern vor der Halle. Hier ein herzliches Dankeschön an unsere Gäste, die dem Aufruf unseres Vorsitzenden gefolgt sind und ihre „Geschosse“ nur unmittelbar vor der Halle gezündet haben. So konnte ein Einsatz der Feuerwehr verhindert werden.

Nachdem wir uns gegenseitig ein „Gutes Neues“ gewünscht hatten, erfolgte der nächste Höhepunkt im nun frischen, neuen Jahr: Zu Marschmusik wurde das traditionelle kalte Büffet von den Mitgliedern des Vorstands und der Tanzgruppe aufgetragen. Allein schon der Anblick der mit verschiedenen Wurst- und Käsesorten, verschiedenen Brotsorten, Obst und Salaten bestückten Platten ließ das Wasser im Mund zusammenlaufen. Der Augenschmaus versprach ein wahrer Gaumenschmaus zu werden. Nach Erich Furaks Ankündigung: „Das Büffet ist eröffnet“ „stürmten“ die Gäste die Anrichte. Es war natürlich genug für alle da.

Nochmals gestärkt, konnten wir das Tanzbein weiter bis in die frühen Morgenstunden schwingen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Trotz mancher Schwierigkeiten im Vorfeld war es eine gelungene Veranstaltung, wofür die Banater Schwaben aus Crailsheim ja bekannt sind. Ein herzliches Dankeschön im Namen des Vorstands an unsere Gäste, die uns stets die Treue halten, als auch an die Tanzgruppe, die es uns durch ihr Mitwirken ermöglicht, solche Veranstaltungen zu organisieren.