zur Druckansicht

Weihnachtsprogramm mit vielen Mitwirkenden in Rastatt

Nach der Aufführung des Stücks „Die Schneekönigin“ bedankte sich der Kreisvorsitzende Dr. Norbert Neidenbach bei allen Mitwirkenden.

Die Kinder präsentierten ein abwechslungsreiches Programm aus Gedichten und musikalischen Darbietungen. Fotos: KV Rastatt

Die Weihnachtsfeier des Kreisverbandes Rastatt ist im Raum Rastatt bereits eine etablierte Veranstaltung, die seit mehreren Jahren von Gästen aus dem näheren und weiteren Umland besucht wird. Diese Entwicklung hat sich über mehrere Jahre hinweg vollzogen und ist auf die immer breitere Beteiligung der Kinder aus Rastatt und Umgebung zurückzuführen. Den mitwirkenden Kindern wird die Gelegenheit geboten, ihr Können an verschiedenen Instrumenten vor einem größeren Publikum zu zeigen. Älteren Besuchern bietet die Weihnachtsfeier die Möglichkeit, Freunde und Bekannte zu treffen und einige Stunden in vertrauter Runde zu verbringen. 

Die diesjährige Feier fand am zweiten Adventsonntag vor einem gut gefüllten Saal statt. Die Tanzgruppenleiterin der „Banater Schwabenkinder“ Dagmar Österreicher hatte bereits Mitte des Jahres Eltern mit Kinder in passendem Alter aus dem Raum Rastatt angesprochen und zur Mitwirkung motiviert. Letztlich konnte sie rund 20 Kinder – und natürlich deren Eltern – zum Mitmachen bewegen. Es wurden organisatorische Dinge geklärt, die Treffen und Proben terminiert und Räume dafür organisiert.

Nur durch die unermüdlichen Bemühungen von Dagmar Österreicher, der „Seele“ dieser Veranstaltungen, und durch die Mithilfe der „Banater Schwabenkinder“ sind diese Feiern möglich. Sie überzeugt die Eltern, dass solche Veranstaltungen, mit den Treffen zu den Proben, mit dem Spaß, den die Kinder dabei haben und dann mit der Möglichkeit, ihr Können vor einem größeren Publikum zu präsentieren, auf jeden Fall ein Gewinn für die Kinder sind. Sie sucht das aufzuführende Weihnachtsmärchen aus, bearbeitet es kindgerecht, bringt die Kinder zusammen, probt mit ihnen und lässt ihnen dennoch den nötigen Freiraum, um dabei auch Spaß zu haben. Der Kreisverband Rastatt bedankt sich bei Dagmar Österreicher, aber auch bei den Eltern für deren Unterstützung und natürlich bei den Kindern für ihr begeistertes Mitwirken.

Nach all diesen Vorarbeiten konnte dann die Weihnachtsfeier am 4. Dezember 2022 im Gemeindesaal der Heilig-Kreuz-Kirche stattfinden. Das Programm wurde vom Chor der Banater Schwaben aus Karlsruhe unter der Leitung von Sonja Salman eröffnet. Wir durften den Chor nun schon zum vierten Mal bei unserer Weihnachtsfeier begrüßen und hoffen auf eine weitere gute Zusammenarbeit. Der durch die Qualität seiner Darbietungen, sein breit gefächertes Repertoire und seine erfolgreichen Auftritte bei Wettbewerben und landsmannschaftlichen Veranstaltungen bekannte Chor wurde 2022 erheblich verjüngt – ein Verdienst seines Vorsitzenden Dietmar Giel.

Neben dem Chor konnten wir bereits bei diesem ersten Programmpunkt die Solistinnen Melitta Giel und Irmgard Holzinger-Fröhr mit ihren geschulten Stimmen und musikalischem Können erneut bewundern. Erneut, da sie die Weihnachtsfeier in Rastatt seit Jahren unterstützen. Der begeisterte Applaus des Publikums war der verdiente Lohn für Chor und Solistinnen. Nochmals einen herzlichen Dank an den Chor, seine Leiterin und seinen Vorstand, der die Teilnahme organisiert hatte.

Der zweite Teil des Programms war den Auftritten der Kinder aus dem Raum Rastatt, unterstützt durch die „Banater Schwabenkinder“, vorbehalten. Dagmar Österreicher hatte ein abwechslungsreiches Programm aus Gedichten und musikalischen Darbietungen zusammengestellt und mit den Kindern vorbereitet. Die Jugendlichen der „Banater Schwabenkinder“ haben, wie schon im letzten Jahr, die Kinder hinter der Bühne betreut und eingewiesen. Für ihre Unterstützung nochmals ein extra Dankeschön an Miriam Österreicher, Sarah Klein, Holger Giel und Thomas Fröhr.

Die Kinder hatten nun die Möglichkeit, ihr Können bei der Rezitation von Gedichten und musikalischen Darbietungen zu zeigen. Sie machten mit großem Eifer mit und haben ihren Auftritt gut gemeistert. Dafür gab es nach jeder einzelnen Darbietung den gebührenden Applaus der stolzen Eltern und Großeltern und aller Gäste.

Nach einer kurzen Pause wurde das Stück „Die Schneekönigin“ (nach Hans Christian Andersen, bearbeitet von Dagmar Österreicher) aufgeführt, wobei fast alle Kinder mit eingebunden waren. Sie waren alle sehr motiviert und stolz, mitwirken zu dürfen. Dieser Stolz erfüllte natürlich nicht nur die Darsteller, sondern alle Anwesenden.

Danach kam traditionsgemäß der Weihnachtsmann mit seinem Sack voller Geschenke, die an die Mitwirkenden wie auch an alle Kinder im Saal verteilt wurden. In diesem Jahr wurden die Geschenke in kleinen Stoffbeuteln überreicht – eine Geste, um den Kindern die Bedeutung von nachhaltigem Handeln, auch im Kleinen, bewusst zu machen. Diese Beutel waren von einer Gruppe ukrainischer Flüchtlinge unter kirchlicher Betreuung hergestellt worden, der Erlös kam diesen Flüchtlingen zugute.

Die Bewirtung wurde wie schon in den vergangenen Jahren durch das Team des Restaurants „La Vio“ aus Rastatt-Rauental übernommen, das ein reiches Sortiment von aus dem Banat bekannten Kuchen, dazu Kaffee und Getränke bereitstellte.

Auf der Homepage des Kreisverbandes www.pipatsch.info gibt es eine große Auswahl an Fotos von der Weihnachtsfeier 2022. Der Vorstand des Kreisverbandes bedankt sich bei allen Mitwirkenden, beim Helferteam und natürlich bei allen Gästen für ihre Unterstützung und Teilnahme.