zur Druckansicht

Zusammenhalt und Tradition: Heimat- und Jahrgangstreffen der HOG Großsanktnikolaus in Kissing

Die Tanzgruppe des Kreisverbands Augsburg mit den Mitgliedern des Vorstands der HOG Großsanktnikolaus, die bei der Wahl in ihren Ämtern bestätigt wurden. Foto: HOG Großsanktnikolaus

Über 100 Semikloscher feierten nach langer Corona-Pause ihr Heimattreffen am 24. September im Gasthof Alt Kissing. Ab 15 Uhr trafen nach und nach die Gäste ein. Man begrüßte sich freudig und kam gleich ins Gespräch. Besonders guter Laune waren die Teilnehmer der Klassentreffen. Der Jahrgang 1960 war am stärksten vertreten, aber auch die Jahrgänge 1961 und 1962/63 feierten ein schönes Wiedersehen.

Gegen 18 Uhr erfolgte der offizielle Teil des Heimattreffens, der mit dem Grußwort des Vorstandsvorsitzenden Erwin Gallmann an die Landsleute begann.

Als Gast aus Großsanktnikolaus war Pfarrer Attila Andó zugegen. Er nutzte die Gelegenheit, sich bei den Semikloscher Landsleuten für die finanzielle Unterstützung für die Reparatur der katholischen Kirche zu bedanken. Für die Beseitigung der starken Sturmschäden wurden von den Landsleuten 2770 Euro und für die Anschaffung einer neuen Glocke 3800 Euro gespendet. Beide Summen wurden aus der HOG-Kasse auf je 5000 Euro aufgestockt.

Turnusgemäß fanden auch die Vorstandswahlen statt. Die Anwesenden haben nicht lange gezögert und den alten Vorstand wiedergewählt. Lediglich unsere langjährige Kassenwartin, Herta Bernhardt, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Sie war 17 Jahre lang in dieser Funktion tätig, hat eine hervorragende Arbeit geleistet und die Finanzen der HOG Großsanktnikolaus gewissenhaft verwaltet. Der große Blumenstrauß und die Dankesworte allein können ihre Arbeit nicht vergelten. 

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt der Banater Trachtengruppe aus Augsburg. Sowohl die Jugendlichen als auch die Erwachsenen führten in ihren schönen Banater Trachten unter dem rhythmischen Beifall der Zuschauer mehrere Tänze auf.

Ab 19 Uhr sorgten Horst Reiter und Walter Berberich für gute Stimmung. Es wurde viel geplaudert, getanzt, mitgesungen und es herrschte, darin waren sich alle Anwesenden einig, eine Wohlfühlatmosphäre.

Auch für die nächsten Jahre wurden bereits Pläne geschmiedet. Im Jahr 2024 jährt sich die Weihe der römisch-katholischen Kirche in Großsanktnikolaus zum 200. Mal. Für die Zeitspanne vom 3. bis 6. Oktober 2024 sind aus diesem Grund mehrere Veranstaltungen geplant, welche in Zusammenarbeit zwischen der Pfarrei, dem Deutschen Forum, dem Verein Altenhilfe Großsanktnikolaus aus Burgkirchen, dem Rathaus Großsanktnikolaus, der HOG Großsanktnikolaus und der Landsmannschaft der Banater Schwaben organisiert werden. Nähere Informationen werden rechtzeitig mitgeteilt.