zur Druckansicht

Jubiläumstreffen der HOG Darowa mit zahlreichen Gästen

Die Trachtenträgerinnen und Trachtenträger des 40. Darowaer Heimattreffens. Foto: Kurt Glückler

Nachdem man coronabedingt seit 2019 die Treffen absagen musste, war es nun so weit, einen Neuanfang zu wagen. Die Ausgangslage nach 2-jähriger Pause war nun eine ganz andere, denn man wusste nicht, wie die Resonanz auf unsere Einladung zum 40. Heimatortstreffen mit Kirchweih sein würde. Aber zur Freude aller wurde die Einladung sehr gut angenommen und am 10. September fanden sich viele Darowaer Landsleute wie auch Landsleute aus anderen Banater Ortschaften in der Stadthalle in Spaichingen ein. Und ja, es fühlte sich wie ein kleines Schwabentreffen an. Solche Begegnungen rufen bei der älteren Generation Erinnerungen an die alte Heimat Darowa wach, während die junge Generation Darowa nur aus den Erzählungen der Eltern und Großeltern kennt. Die Heimatortsgemeinschaft Darowa ist bestrebt, durch ihre Arbeit im Bereich Pflege von Traditionen und Brauchtum diese Erinnerungen an unseren Heimatort wachzuhalten, was auch gewürdigt und geschätzt wird.

Auch dieses Jahr waren viele Ehrengäste aus Wirtschaft und Politik der Einladung der HOG Darowa gefolgt und bekundeten somit ihre Verbundenheit mit den Darowaern und den Banater Schwaben. Zugegen waren Maria-Lena Weiss, MdB, Markus Hugger, Bürgermeister der Stadt Spaichingen, Ralf Fahrländer, Bürgermeister der Gemeinde Aldingen, Franz Schuhmacher, MdL a.D., Ehrenbürger der Stadt Spaichingen sowie Träger der Verdienstmedaille der Landsmannschaft der Banater Schwaben in Gold, Peter-Dietmar Leber, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben, die Spaichinger Stadträte Marcel Aulila, Walter Thesz und Harald Niemann sowie Patrick Polling, Bundesvorsitzender der DBJT. Herzlich willkommen geheißen wurden Pfarrer Paul Kollar sowie die Ehrenvorsitzenden der HOG Darowa Franz Aulila und Helmut Orner. Begrüßt wurden ferner die anwesenden Vertreter anderer Heimatortsgemeinschaften und Kreisverbände der Landsmannschaft der Banater Schwaben und der Landsmannschaft der Donauschwaben sowie die Vertreter der Presse.

Wie üblich begann das Heimatortstreffen mit einem Gottesdienst, der dieses Jahr von Pfarrer Paul Kollar zelebriert und vom Darowaer Kirchenchor unter der Leitung von Erich Meixner feierlich umrahmt wurde. Für die schöne Gestaltung der heiligen Messe gilt allen Mitwirkenden unser herzlicher Dank. Nach dem Gottesdienst spielte die Kapelle Darowaer Dorfschwabenmusikanten unter der Leitung von Franz Müller zur Kaffee- und Kuchenrunde auf.
In seiner Ansprache hieß der Vorsitzende der HOG, Hans Winze, alle Gäste herzlich willkommen und äußerte seine Freude darüber, nach zweijähriger Pause, wieder zusammenkommen zu können. Sein Dank galt all jenen, die bei der Organisation und der Gestaltung des Treffens mitgewirkt haben: den Darowaer Dorfschwabenmusikanten unter der Leitung von Franz Müller, dem Original Banater Echo und den Primtalern unter der Leitung von Manfred Ehmann, dem Darowaer Kirchenchor unter der Leitung von Erich Meixner, der Kinder- und Jugendtanzgruppe unter der Leitung von Christine Wollanka und Brigitte Polling und der Erwachsenentanzgruppe unter der Leitung von Käthe Winze. Ein besonderer Dank ging an das Team in der Küche, das für das leibliches Wohl sorgte, die vielen Kuchenspenderinnen und all diejenigen, die im Hintergrund mithalfen. Auch für den seit Jahren währenden Einsatz aller Vorstandsmitglieder und ihrer Partner dankte er und nutze die Gelegenheit, die junge Generation anzusprechen und für ein aktives Mitwirken in der Vorstandsarbeit zu gewinnen und zu begeistern. Zum Schluss wünschte er allen ein schönes Fest und kündigte an, dass das nächste Treffen der HOG Darowa am 9.September 2023 in Spaichingen stattfinden wird.

Markus Hugger, Bürgermeister der Stadt Spaichingen, bedankte sich in seinem Grußwort für die Einladung und freute sich über die große Anzahl an Gästen. Gerne ist er der Einladung gemeinsam mit seiner Ehefrau Daniela und seiner Tochter Marlene gefolgt, um an diesem so besonderen 40. Treffen der HOG Darowa teilzunehmen. Er dankte der Heimatortsgemeinschaft Darowa, nicht nur für deren aktiven Beitrag zur Pflege und Bewahrung der Traditionen und des Brauchtums der alten Heimat, sondern auch für deren Bekenntnis zur neuen Heimat, in welcher sie sehr gut integriert sind. Hugger berichtete von seiner Reise ins Banat, auf welcher er von Franz Aulila, Sigmund Blum und Sorin Tilihoi, Bürgermeister von Darowa, begleitet wurde. Er führte Gespräche mit dem Bürgermeister von Lugosch, dem Bürgermeister von Temeswar und besuchte des Adam-Müller-Guttenbrunn Haus in Temeswar. In Erinnerung geblieben seien ihm die auch in Spaichingen gängigen Familiennamen auf den Grabsteinen auf den Friedhöfen von Darowa und Lugosch. Auf Einladung von Bürgermeister Sorin Tilihoi verbrachte man einen halben Tag in Darowa, wo man sich bei einer Rundfahrt durch Darowa ein Bild vom Dorf machen konnte. Hier in Darowa wurde auch der Grundstein für eine Partnerschaft zwischen Darowa und Spaichingen gelegt, welche einen wirtschaftlich-kulturellen Austausch beinhaltet. Sein Dank gilt dem Spaichinger Stadtrat wie auch dem Darowaer Gemeinderat, die den Beschluss einer Partnerschaft besiegelten. Da sich in Europa die Grenzen durch Vertreibung und Krieg verschoben haben, sei das oberste Ziel ein geeintes Europa. Umso wichtiger seien kommunale Partnerschaften wie Spaichingen-Sallanches-Darowa und ein aktiver grenzüberschreitender Austausch. Neben dem Beschluss die Feldkreuze in Darowa zu sanieren und an neue Standorte zu versetzen, werde momentan die Feuerwehr von Darowa mit Schutzkleidung ausgestattet und nächstes Jahr soll ein Löschfahrzeug von Spaichingen nach Darowa gebracht werden. Abschließend bedankte er sich bei allen Darowaern und Banater Schwaben für ihr Engagement und ihre Hilfsbereitschaft bei allen Anlässen in Spaichingen und Aldingen. 

Peter-Dietmar Leber, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben, teilte seine Freude darüber, wieder Gemeinschaft erleben zu können, mit. Er zeigte sich überrascht von der großen Anzahl an Besuchern, die durch ihr Kommen ein Zeichen für den Zusammenhalt zwischen den Banater Schwaben setzten. Die Corona-Pandemie sei auch an der Landsmannschaft nicht spurlos vorübergegangen. Umso wichtiger sei es, die bestehenden Strukturen, wie die Blaskapellen, die Kinder-, Jugend- und Erwachsenentanzgruppen, aufrechtzuerhalten und somit die Tradition und das Brauchtum der Banater Schwaben zu sichern. Leber appellierte an die Teilnehmer, sich nicht nur in der Landsmannschaft, sondern auch auf kommunaler Ebene zu engagieren, um somit zu einem guten Miteinander beizutragen. Er sprach seine Glückwünsche zur neueingegangenen Partnerschaft zwischen Spaichingen und Darowa aus. Hierbei handle es sich um die 21. Partnerschaft zwischen einer deutschen und einer rumänischen Gemeinde. 

Unter dem Beifall des Publikums und musikalisch begleitet vom Original Banater Echo folgte der Aufmarsch der Trachtenpaare. Zu den Klängen der Blaskapelle boten Kinder, Jugendliche und Erwachsene einen bunten Reigen an Volkstänzen dar, der das Publikum begeisterte und viel Applaus erntete.

Es folgte Tanz für alle mit den Primtalern, die für eine volle Tanzfläche und ausgelassene Stimmung unter den Gästen sorgten. So ging das 40.Treffen der HOG Darowa erst in den frühen Morgenstunden zu Ende. Der Vorstand ist überzeugt, dass dieses Treffen vielen Menschen Freude und schöne Stunden bescherte.