zur Druckansicht

250-Jahr-Feier in Glogowatz wird nachgeholt

Liebe Landsleute, schweren Herzens mussten wir unser für 2020 geplantes Fest aufgrund der Corona-Pandemie absagen. Nachdem wir das 250-jährige Jubiläum der Gründung der katholischen Pfarrei im Jahre 1770 in Glogowatz nicht wie geplant feiern konnten, war lange nicht klar, ob die Feier in diesem Jahr nachgeholt werden kann. Zu viele Fragen waren noch offen: Wie verläuft die Pandemie? Welche Beschränkungen gibt es? Wie wirkt sich der Krieg in der Ukraine auf die Situation in Rumänien und Europa aus?

Es gibt immer noch offene Fragen, jedoch hat sich der Vorstand der Heimatortsgemeinschaft Glogowatz in enger Abstimmung mit unseren Partnern in Rumänien dazu entschlossen, das Fest durchzuführen. Vom 25. bis 29. Mai wird es ein vielfältiges Programm mit einem Trachtenfest als Höhepunkt geben. Wir würden uns freuen, wenn viele Landsleute gemeinsam dieses Fest im Heimatdorf feiern und laden Sie alle herzlich dazu ein. 

Die Planungen für das mehrtägige Fest laufen nun auf Hochtouren und wir sind froh, dafür viele starke Partner in Glogowatz und Arad gefunden zu haben. Detaillierte Informationen folgen, sobald alle Punkte abgeklärt sind. Geplant ist folgendes Rahmenprogramm:

• Mittwoch, 25. Mai: am Abend Ankunft in Arad und Bezug der Hotelzimmer, geselliges Beisammensein in gemütlicher Runde; 

• Donnerstag, 26. Mai: Fahrt nach Maria Radna, Feier der heiligen Messe in der Wallfahrtsbasilika, Mittagessen, Kreuzwegandacht, Rückkehr nach Arad;

• Freitag, 27. Mai: Totenehrung auf dem Glogowatzer Friedhof und Gedenktafelenthüllung; 

• Samstag, 28. Mai: Trachtenfest mit heiliger Messe in der Glogowatzer Kirche, danach kulturelle Darbietungen, abschließend Ball mit Musik und Tanz.

Neben der Anreise mit dem eigenen PKW oder mit dem Flugzeug besteht die Möglichkeit, sich der Busfahrt anzuschließen. Die Fahrt wird vom Unternehmen Feil Reisen aus Augsburg zum Preis von 390 Euro pro Person im Doppelzimmer beziehungsweise 460 Euro im Einzelzimmer angeboten. Im Reisepreis enthalten sind vier Übernachtung mit Frühstück im Hotel Continental (ehemals Astoria) in Arad. 

Die Abfahrt erfolgt am 24. Mai in Ludwigshafen, mit Zustiegsmöglichkeiten in Sindelfingen, Gersthofen und München. Weitere Zustiege sind nach Absprache möglich. 

Über Feil Reisen können auch Zimmer von Landsleuten gebucht werden, die nicht mit dem Bus reisen. Der Preis wird auf Anfrage mitgeteilt. Anmeldung bei Feil Reisen Augsburg unter Tel. 0821 / 422 772, E-Mail info@feil-reisen.de.

Der Vorstand der Heimatortsgemeinschaft Glogowatz würde sich freuen, wenn Sie, liebe Glogowatzerinnen und Glogowatzer, mit ihren Familien und Freunden an unserer Reise teilnehmen und dazu beitragen, dass das Fest in Glogowatz zu einem unvergessenen Erlebnis wird.