zur Druckansicht

Dritte Broschüre des Kreisverbandes Augsburg

Durch die persönliche Zustellung der Broschüren sind die Vorstandsmitglieder mit den Landsleuten ins Gespräch gekommen. Fotomontage: Nikolaus Dornstauder


Auch dem Kreisverband Augsburg brachte die Corona-Zeit eine Pause ins Vereinsleben. Veranstaltungen mussten abgesagt und Treffen verschoben werden. Doch die Ruhezeit bot auch Gelegenheit, Vergangenes Revue passieren zu lassen, Eindrücke festzuhalten und Bilder zu sortieren. Genau das hat der Kreisverband Augsburg getan und die nunmehr dritte Broschüre zu den vielfältigen Aktivitäten vor Ort herausgebracht. Die letzte war bereits Anfang 2019 erschienen, deshalb hatte sich viel Material angesammelt. So vielfältig und schön wie ein „schwowisches Johr“ sei 2019 gewesen, schreibt die Kreisverbandsvorsitzende Hella Gerber in ihrem Vorwort. Es war in vielen Hinsichten ein ereignisreiches Jahr, das im Zeichen der Kommunalwahl stand und den Gruppen des Kreisverbandes viele Gelegenheiten bot, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen. Aber auch die eigenen Veranstaltungen fanden guten Zuspruch: Bälle, Kirchweih, Wallfahrten, Gottesdienste, Fahrradtouren, Gedenkfeiern, Spiele-Turnier, Kulturtag, Theaterabend, Grillfest, Vorträge, Weihnachtsfeier und ganz besonders die eigenen Treffen und Feiern der unternehmungslustigen Senioren. Trachtengruppen, Seniorenchor und die Musikkapelle der Banater Schwaben waren laufend im Einsatz. Es wurde gebastelt, gekocht, Trachten hergerichtet, Tänze geprobt, gesungen und getanzt. Aber auch innegehalten im Gedenken: Als einer der wenigen Kreisverbände organisierte der Kreisverband Augsburg im Januar 2020 eine bewegende und gut besuchte Gedenkveranstaltung zu 75 Jahren seit der Russlanddeportation.  Und es wurde natürlich viel fotografiert. Das alles musste mal zusammengefasst werden. Nicht ohne einen Hauch von Wehmut, aber auch als Motivation und Hoffnungsschimmer für die Zeit nach Corona.

Eine Herausforderung für den Vorstand und vor allem die Vorsitzende Hella Gerber, die neben ihren vielfältigen Aufgaben nun auch Stadträtin geworden war. Doch gemeinsam wurde Artikel um Artikel geschrieben, Bilder dazu gesucht und alles zusammengetragen. Ein ganz schöner Haufen. Man muss den Eindruck haben: In Augsburg ist immer was los. Und das trotz des Corona-Stillstands! Auf über 300 Seiten kann man nun schwarz auf weiß und mit bunten Bildern nachlesen, was genau der Kreisverband Augsburg 2019 und 2020 zu bieten hatte.

Das umfangreichste Kapitel lässt alle Veranstaltungen einzeln Revue passieren, die der Verband selbst organisiert hat. Sie umfassen gut 130 Seiten und ergeben tatsächlich ein „schwowisches Johr“ mit allem Drum und Dran. Auch wenn zuletzt „Feiern im Corona-Modus“ angesagt war, die Weihnachtsfeier 2020 etwa mit den typischen „Kacheln“ der Online-Veranstaltungen, an die wir uns alle mittlerweile gewöhnen mussten. Aber besser als gar nicht, dachte sich der Vorstand und war fast überrascht über den guten Zuspruch. Doch die Banater Schwaben sind gern auch bei anderen Feiern in Augsburg präsent, die „alte“ in die „neue“ Heimat einbringen ist ein wichtiges Anliegen des Kreisverbandes. Sie fehlen weder beim Europafest noch beim „Plärrer-Umzug“. 2019 waren sie beim tausendjährigen Jubiläum der Moritzkirche dabei und erstmals bei der traditionsreichen Lechhauser Kirchweih. Auch die Veranstaltungen befreundeter Verbände im BdV sind fest im Kalender der Banater Schwaben terminiert: Beim BdV-Jahresempfang und beim Tag der Heimat wirkten sie immer schon aktiv mit, auch bevor Hella Gerber 2020 zur Kreisvorsitzenden des BdV Augsburg-Stadt gewählt worden ist.  

Der Kreisverband Augsburg ist aber auch Teil der gesamten Landsmannschaftsfamilie und blickt deshalb gerne über den eigenen Tellerrand. Bei der Gedenkveranstaltung des Bundesverbandes zur Russlanddeportation in Ulm sorgten die Frauen der AG „Kochen und Backen“ für das leibliche Wohl von über 100 Gästen.  Selbstverständlich waren die Augsburger auch bei den 20. Heimattagen der Banater Schwaben in Bayern in Waldkraiburg dabei und, wenn auch nur online, beim Heimattag des Bundesverbandes präsent. 

Zum Landesverband Bayern besteht eine enge Bindung, drei Augsburger Banater wurden bei den letzten Wahlen in den Vorstand gewählt. Entsprechend waren Mitglieder des Kreisverbandes Augsburg am Online-Jugendseminar und dem Online-Presseseminar des Landesverbandes aktiv und federführend beteiligt. Dass die Trachtengruppen einen engen Kontakt zu anderen Gruppen der DBJT pflegen und bei den Brauchtumsseminaren und Veranstaltungen wie der Buchpräsentation „Unser Stamm“ anwesend sind, ist ebenfalls selbstverständlich und in der Broschüre dokumentiert. Und dass Kreisverbandsmitglieder und Augsburger Gruppen sich auch im Banat gern sehen lassen – bei den Heimattagen der Banater Deutschen in Temeswar ebenso wie bei der Deutschen Wallfahrt in Maria Radna oder Veranstaltungen der Heimatortsgemeinschaften –, darauf wird in der Broschüre ebenfalls hingewiesen. 

Akribisch und bis ins kleinste Detail ist alles erfasst, wo Augsburger Banater in kleinerer oder größerer Runde in Erscheinung getreten sind. Daher ist das Heft auch keine „Broschüre“ geworden, wie ursprünglich beabsichtigt, sondern ein richtiges Buch. Zu dick, um wie üblich in ein Kuvert gesteckt und verschickt zu werden. Deshalb hat der Vorstand beschlossen, die Hefte diesmal direkt zuzustellen. Schnell bildete sich ein Netz von Verteilern für die einzelnen Stadtteile in Augsburg und die Ortschaften in den benachbarten Landkreisen. Mit einem überraschenden Nebeneffekt: Man wurde freundlich empfangen, kam ins Gespräch, lernte den einen oder anderen kennen, der gar nicht so weit weg wohnt. In Augsburg ist immer was los, auch in Corona-Zeiten.