zur Druckansicht

Blasmusik zum Frühschoppen

Die Musikkapelle der Banater Schwaben aus Augsburg unter der Leitung von Werner Zippel spielte zum Frühschoppen auf.

Die Banater Landsleute genossen nicht nur die Blasmusikklänge, sondern auch das Beisammensein. Fotos: Nikolaus Dornstauder

Nach einem grauen, regnerischen Morgen meinte es die Sonne am Sonntag, dem 25. Juli, doch noch gut mit den Banater Schwaben, denn zum Auftaktlied der Augsburger Banater Blaskapelle unter der Leitung von Werner Zippel sandte sie ihre wohltuenden Strahlen wohlwollend auf den überdachten Biergarten des „Neuen Hubertushofs“. Es war das erste Konzert der Blaskapelle seit Februar 2019, das zum Frühschoppen dargeboten wurde. Dazu eingefunden hatten sich circa 150 Teilnehmer unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen.

Dr. Hella Gerber, Vorstandsvorsitzende des Kreisverbandes Augsburg, begrüßte die zahlreich erschienenen Landsleute, Gäste und Freunde mit den Worten: „Viel Spaß, gute Unterhaltung und lassen Sie es sich gut gehen“. Sie sei zutiefst berührt und freue sich auf dieses und auf weitere Feste, bekannte die Kreisvorsitzende, die nicht zu erwähnen vergaß, dass die Organisation dieser Veranstaltung dem stellvertretenden Vorsitzenden Erwin Lehretter und weiteren Mithelfern zu verdanken sei. Des Weiteren unterstrich Dr. Hella Gerber, dass diese Veranstaltung von dem im November 2020 gegründeten und seit kurzem aktiven Kulturwerk der Banater Schwaben Bayern gefördert und unterstützt werde. Dem Vorstand dieses Vereins gehören auch Dr. Hella Gerber als stellvertretende Vorsitzende, Ramona Sobotta als Schriftführerin sowie Nikolaus Dornstauder als Beisitzer an. 

Dieser Frühschoppen war nach so langer Zeit eine ersehnte, im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten gelungene Veranstaltung, die auf Wunsch der Teilnehmer am 22. August von 11 bis 14 Uhr im „Neuen Hubertushof“ eine Fortsetzung erfahren wird. 

Es ist immer wieder schön, wenn die Atmosphäre angenehm ist, die Menschen lustig sind und sich wohlfühlen. Davon zeugten das Schunkeln, das Lächeln in den Gesichtern und die freundlichen Blickkontakte.  

Die Musikanten wurden für ihre einwandfreie Darbietung, trotz coronabedingter Unterbrechung der Proben, mit langanhaltendem Applaus belohnt.

Diese Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie tief verankert die Blasmusik, das miteinander Feiern und das Beisammensein bei den Banater Schwaben immer noch sind. Seien wir also optimistisch, blicken wir voller Zuversicht in die Zukunft, in der Hoffnung, dass es besser wird und das Leben wieder zu pulsieren beginnt.