zur Druckansicht

Mit frischem Wind in die Zukunft

Der neu gewählte Vorstand der DBJT (von oben nach unten, jeweils von links): Sandra Keller, Lukas Krispin, Andrea Kielburg, Patrick Polling, Jasmin Muth, Julia Polling, Klaus Weber, Melanie Furak, Nils Schöffler, Ramona Kiefer (Screenshot)

Die Teilnehmer der Online-Mitgliederversammlung der DBJT (Screenshot)

Wir haben gewählt! Am Sonntag, dem 28. März, fand die Mitgliederversammlung der Deutschen Banater Jugend und Trachtengruppen (DBJT) statt, deren wichtigste Aufgabe die Neuwahl des Vorstandes war. Pandemiebedingt wurde digital getagt. Die Gruppen sowie die Mitglieder der DBJT waren vorab vom Vorsitzenden Patrick Polling per Mail über die Mitgliederversammlung informiert und gebeten worden, ihre Delegierten zu bestimmen. Die Delegierten erhielten sodann einen Einladungslink sowohl zu einer Videokonferenz als auch zu einem Abstimmungstool, um die Wahl überhaupt digital durchführen zu können. 

Bereits Monate vorher hatte die DBJT in den sozialen Netzwerken um Kandidaten für den neuen Vorstand geworben. Daraufhin hatten sich einige Interessierte gemeldet und konnten so in die Vorstellung der Kandidaten sowohl in der „Banater Post“ als auch auf den Instagram- und Facebook-Seiten der DBJT eingebunden werden. 

Pünktlich um 10 Uhr am Palmsonntag startete das Videomeeting, an dem der amtierende Vorstand, die wahlberechtigten Delegierten der Gruppen sowie einige Gäste teilnahmen. Nach einer herzlichen Begrüßung sowie kurzen technischen Anleitungen durch den amtierenden Vorsitzenden Patrick Polling folgte der Rechenschaftsbericht über die Amtsperiode 2018-2021. „Die vergangenen drei Jahre haben gezeigt, was ein junger Vorstand erreichen kann, wenn man ihm Verantwortung überträgt. Mit der während dieser Zeit geleisteten Arbeit ist der Grundstein für eine fruchtbare Jugendarbeit auch in der kommenden Wahlperiode gelegt worden“, resümierte der DBJT-Vorsitzende. Polling dankte den bisherigen Vorstandsmitgliedern Dennis Schmidt, Patrick Stanek, Stefanie Timmler und Lena Winter, die sich nicht mehr zur Wahl stellten. „Natürlich bin ich traurig, den einen oder die andere aus dem ‚alten Vorstand‘ verabschieden zu müssen, da ich immer gerne mit allen zusammengearbeitet habe. Doch neue Leute bringen neuen Wind, neue Ideen und darauf freue ich mich umso mehr“, sagte Patrick Polling. Er sei begeistert, dass sich so viele Interessenten für den neuen Vorstand gemeldet haben. Dies spreche auch für die Außenwirkung der DBJT und ihre Leistung in den letzten Jahren. „An diese Erfolge wollen wir natürlich anknüpfen“, versicherte der DBJT-Vorsitzende.

Nach der Entlastung des alten Vorstandes wurden Harald Schlapansky, stellvertretender Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben, zum Wahlleiter und Fabian Wollmann zum technischen Helfer des Wahlleiters gewählt. Der anschließende Wahl-Probedurchlauf diente dem besseren Verständnis des Ablaufs, sodass alle Delegierten darüber Bescheid wussten. Die Wahl konnte also beginnen. 

Zum Bundesvorsitzenden wurde Patrick Polling (Hilzingen) einstimmig wiedergewählt. Stellvertretende Vorsitzende sind, wie schon in der letzten Legislaturperiode, Sandra Keller (Ebersberg, zuständig für Bayern) und Lukas Krispin (Wendlingen, zuständig für Baden-Württemberg). Zur Schriftführerin wurde Andrea Kielburg (Augsburg), zur Kassenwartin Ramona Kiefer (Nürnberg) gewählt. Spannend wurde es bei der Wahl für die fünf Beisitzer-Posten, zumal sich neun Kandidaten zur Wahl gestellt hatten. Gewählt wurden Nils Schöffler (Mainz), Julia Polling (Heidelberg), Melanie Furak (Crailsheim), Jasmin Muth (Karlsruhe) und Klaus Weber (Nürnberg). Nicht durchsetzen konnten sich Hanna Frombach, Alexander Zimmermann, Susanne Herzog und Adelheid Türk.

Mit einem Dank des neu gewählten Vorstandes für das in ihn gesetzte Vertrauen und einer kurzen Aussprache endete die Mitgliederversammlung. Der Vorstand bedankt sich bei allen Beteiligten für die Arbeit vor, während und nach der Wahl. Die neu gewählten Mitglieder werden in den nächsten drei Jahren alles unternehmen, um die bisherige erfolgreiche Arbeit fortzuführen. Die Vorstellung der gewählten DBJT-Vorstandsmitglieder erfolgt fortsetzungsweise in der „Banater Post“ beginnend mit dieser Ausgabe.