zur Druckansicht

Förderverein Mutter-Anna-Kirche Sanktanna: Erfreuliches Ergebnis der „Spendenaktion 2020“

Dankesschreiben, Flyer und Überweisungsträger des Fördervereins Mutter-Anna-Kirche Sanktanna vor dem Eintüten. Die Briefe wurden an über 300 Vereinsmitglieder und Unterstützer verschickt. Foto: Katharina Hell

Der Förderverein hat noch viel vor. So muss beispielsweise im Kircheninneren der Putz nach dem Austrocknen erneuert werden. Foto: Marianne Hellstern

Der Förderverein Mutter-Anna-Kirche Sanktanna startete Ende Oktober 2020 eine erneute Briefaktion, um einerseits den bisherigen Spendern Dank auszusprechen und aufzuzeigen, wie die Spendengelder verwendet wurden, und um andererseits erneut Spenden für weitere Sanierungsmaßnahmen an der Mutter-Anna-Kirche einzuwerben. Über 300 Personen – Vereinsmitglieder, Spender und Unterstützer unserer Sanierungsvorhaben – erhielten einen Brief mit verschiedenen Informationen und der herzlichen Bitte um eine – gegebenenfalls weitere – Spende. Entsprechend dem Motto „Tu Gutes und rede darüber“ haben wir dem Schreiben einen Flyer beigefügt. Damit dokumentierten wir mit Bildern, was bereits in die Tat umgesetzt wurde. Eindrucksvoll und anschaulich konnte aufgezeigt werden, dass der in der Vereinssatzung verankerte Zweck des Fördervereins nicht nur auf dem Papier steht, sondern bereits zu einem erheblichen Teil Realität ist. Transparenz gegenüber den Mitgliedern des Vereins sowie den Spendern ist dem Vorstand ein wichtiges Anliegen.

Realität ist aber auch, dass es noch viel zu tun gibt, um die Mutter-Anna-Kirche für die kommenden Generationen als christliches Erbe zu erhalten. Deshalb wurde in dem beigefügten Flyer der Blick auch auf in der Zukunft anstehende Sanierungsmaßnahmen gerichtet. So gilt es als nächstes, die Innenwände der Kirche mit neuem Putz zu versehen, nachdem das Mauerwerk ausgekratzt und inzwischen getrocknet ist. Die seitlichen Fassaden und der äußere rückwärtige Bereich der Kirche harren ebenfalls noch der Sanierung. Mit dem neuen Kirchendach und der zuletzt erfolgten Sanierung des Kirchturms mit der Frontseite konnten wesentliche Sanierungsmaßnahmen umgesetzt werden. Die auf der Hand liegende Folge ist, dass die finanziellen Reserven des Fördervereins vollständig für den Vereinszweck eingesetzt und damit weitgehend aufgebraucht sind.

Zu den bisherigen Sanierungsprojekten mit einem Finanzvolumen von über 166000 Euro konnte der Förderverein mehr als 100000 Euro beitragen. Nun blicken wir mit großer Dankbarkeit auf das Ergebnis der „Spendenaktion 2020“ mit einem Spendenaufkommen von über 8000 Euro. Allen Spendern, die zu diesem erfreulichen Ergebnis beigetragen haben, sagen wir auch im Namen der Kirchengemeinde der Mutter-Anna-Kirche Sanktanna ein herzliches Vergelt’s Gott.

Falls auch Sie sich in die Reihe der Förderer der Mutter-Anna-Kirche Sanktanna mit einer Spende einreihen möchten, haben Sie die Möglichkeit dazu über unser Vereinskonto bei der Kreissparkasse Heilbronn, BIC: HEISDE66XXX, IBAN: DE33 6205 0000 0000 4285 65. Ausführ-liche Informationen und Bilder zu den einzelnen Sanierungsmaßnahmen finden Sie auf der Homepage unseres Vereins unter www.mutter-anna-kirche.de.