zur Druckansicht

Weihnachtsfeier des Kreisverbandes Augsburg kam zum ersten Mal online

Mitwirkende an der Online-Weihnachtsfeier des Kreisverbandes Augsburg Screenshot von Nikolaus Dornstauder

Selbstgebastelte Krippe des Kreisverbandes Augsburg Foto: Nikolaus Dornstauder

Der Initiative, der technischen Vorleistung und Betreuung seitens der Familie Dornstauder – eine große erstmalige Herausforderung – war es zu verdanken, dass der Kreisverband Augsburg doch eine Weihnachtsfeier gestalten und Freunden ins Haus bringen konnte, nachdem die ursprünglich für den dritten Advent geplante Feier nicht möglich war. Es war sehr wahrscheinlich der einzige gelungene Erst-Versuch zur Übertragung einer Banater Weihnachtsfeier.

Mit Unterstützung der Kreisvorsitzenden Dr. Hella Gerber und des Vorstandes kam in kurzer Zeit ein abwechslungsreiches Programm zustande, an dem Vertreter aller Kulturgruppen und aller Generationen des Verbandes gerne mitwirkten: Für die Theatergruppe waren mit dabei Christa Eichinger, die Leiterin der Gruppe, Edith Achim, Tine Slavik und Yvonne Dornstauder; für den Seniorenchor Leiterin Aniko Oster und Chormitglied Erna Mayer; für die Musikkapelle Werner Zippel, der Kapellmeister; von den Trachten-Tanzgruppen Ramona Abendschein, Leiterin der Kindertanzgruppe, und ihr Sohn Sven, Mitglied der Kindertanzgruppe; die 15-jährige Enna Müller und Annabelle Oster als Vertreterinnen der Jugend; Theresia Reingruber, Leiterin der Seniorengruppe, stellvertretend für die Senioren; Erwin Lehretter seitens des Vorstandes und in einer schon traditionellen Sonderrolle; Luzian Geier stellvertretend für die Gruppen Kultur und Pressearbeit. Für Fotos und Videos war Niki Dornstauder, stellvertretender Kreisvorsitzender, im Einsatz. Weitere Vorstandsmitglieder wirkten im Hintergrund.

Das Lied „Heilige Nacht auf Engelsschwingen“ in der Darbietung von Werner Zippel, Leiter der Banater Musikkapelle Augsburg, stimmte eröffnend ein, dann übernahm Hella Gerber die Begrüßung, Moderation und Führung durch das fast einstündige Weihnachtsprogramm, das von Gästen bis weit nach Hessen und Südbaden gesehen und gehört wurde. Zum Anklicken wurde die Live-Übertragung auf die Internetseite des Kreisverbandes gestellt.

Den Advent begrüßten Christa Eichinger am Kerzentisch mit der Geschichte von den „Vier Kerzen im Advent“, Enna Müller mit der „Romanze vom Wind“ auf der Gitarre und Luzian Geier mit dem Vortrag des Mundartgedichtes „Zum Advent“ von Marianne Ebner (Jahrmarkt). Zum Weihnachtsfest leiteten über Aniko Oster und Erna Mayer mit dem Lied „Wie langsam seid ihr zu hören“, Theresia Reingruber mit ihrem Text „Die Hoffnung stirbt zuletzt“ und Enna Müller mit dem argentinischen Song „Aire de Hueya“ auf der Gitarre.

Nicht vergessen wurde die ausgefallene Nikolaus-Feier. Der Heilige erschien und begrüßte mit Mitra und versprach den braven Kindern die Lieferung der Geschenke direkt nach Hause, so wie das immer war. Dazu trug Ramona Abendschein zwei besinnliche Gedichte vor und Sohn Sven ein Nikolaus-Gedicht. Passend dazu das vom Trio Annabelle und Aniko Oster sowie Erna Mayer vorgetragene Lied „Lasst uns froh und munter sein“.

In das Weihnachtsgeschehen führten die Mitwirkenden eines weiteren Programmteils ein. Tine Slavik interpretierte das Mundartgedicht „Ich war drhom“, das Duett Tochter und Mutter Oster sangen „Schlaf Jesulein zart“ zu Akkordeonbegleitung, Edith Achim trug ein zu dieser Feier selbst verfasstes „Heilige Nacht“-Gedicht vor, das dann Werner Zippel mit der Melodie „Als du kamst zur Erde nieder“ einrahmte. Mit einem Mundartgedicht der Mercydorferin Mathilde Müller zum Weihnachtsfest trug Christa Eichinger bei und Zippel ließ darauf das passende Lied „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“ folgen. Edith Achim hatte noch ein zweites Gedicht zum Anlass verfasst mit dem Titel „Die frohe Botschaft“, das Sängerinnen-Trio das beliebte Lied „O selige Nacht“ vorbereitet. Yvonne Dornstauder erinnerte verbunden mit dem Weihnachtswunsch an „Weihnacht, wie es früher war“.

In freudiger Feststimmung verabschiedete sich die Moderatorin Hella Gerber zum Abschluss mit besten Wünschen für ein hoffungsvolles Weihnachtsfest und ein gesundes, gesegnetes und friedliches neues Jahr, einem besseren als das alte war. Allen Mitwirkenden, allen Vereinsmitgliedern, den Gästen der Online-Übertragung wünschte sie ganz besonders Gesundheit und Zuversicht auf baldige Direkt-Veranstaltungen.

Mit dem beliebten „Stille Nacht, heilige Nacht“, gespielt auf dem Akkordeon von Werner Zippel, klang eine gute Feier festlich und stimmungsvoll aus.