Schon lange war klar, dass in diesem Jahr keine Weihnachtsfeier, wie sonst üblich, möglich sein wird. Also setzte sich das Leiterteam unserer Trachtengruppe zusammen und überlegte, wie die Weihnachtsaktivitäten 2020 aussehen könnten. Nach intensivem Brainstorming und einer Ideenfindung ging es los mit der Vorbereitung. Bereits Ende November wurde Material gekauft, Schokolade besorgt und gebastelt, um jedem Tänzer und jeder Tänzerin eine eigene Nikolausbox zusammenzustellen. Pünktlich zum Nikolaus waren dann auch alle Nikolauspakete in angemalten Schuhkartons, gefüllt mit allerlei
Leckereien, Adventsgeschichten und Bastelmaterial, die die Vorweihnachtszeit gemütlicher gestalten sollten, verteilt. Ann Kathrin und ich haben die Kartons bei jedem Mitglied persönlich vorbeigebracht. Auch die Vorstandschaft unseres Kreisverbandes wurde nicht vergessen und jeder bekam ein Nikolauspaket. Geöffnet werden durften die Pakete erst am 6. Dezember, dem Tag unserer geplanten Adventsfeier. So waren wir an diesem Tag zumindest in Gedanken alle zusammen.
Die Mitglieder der Kinder- und Jugendgruppe trafen sich am Freitag darauf über ein Onlineportal und bastelten gemeinsam, mit einer Tasse Tee an der Seite, Windlichter und Grußkarten für Freunde und Familie. Trotz der Distanz entstand ein Gefühl von Zusammenhalt und Nähe. Stolz präsentierten am Schluss alle ihre Ergebnisse über die Webcams. Es war alles in allem eine gelungene Aktion, die uns zeigte, dass es auch in dieser schwierigen Zeit möglich ist, etwas gemeinsam zu machen und gemeinsame Erlebnisse zu teilen.
Ein weiteres tolles und gemeinschaftliches Adventserlebnis der Jugendgruppe war die Teilnahme an einem Online-Exit-Game. Über rund drei Stunden verwandelten sich die Mitglieder der Jugendgruppe in meisterhafte Detektive und traten gegen andere Gruppen aus ganz Deutschland an. Beim Rätselraten und Kombinieren schnitten wir im Vergleich sehr gut ab. Allen hat es sehr viel Spaß bereitet und wir hoffen, so etwas bald wiederholen zu können.
Den anderen Mitgliedern des Kreisverbandes sollte ebenfalls eine weihnachtliche Freude gemacht werden. Nicht nur die Trachtengruppe, auch der Vorstand des Kreisverbandes hat sich in Videokonferenzen über dringende Fragen und Probleme der Vereinsarbeit ausgetauscht. So brachte der Kreisvorsitzende Herbert Volk die Idee ein, jedem Mitglied und den Freunden des Kreisverbandes, die unsere Bälle regel-mäßig besuchen, beispielsweise aus dem Kreisverband Göppingen, einen Kalender mit Bildern der Trachtengruppe zu schenken. Diese sollten an die gemeinsamen Veranstaltungen und die großartige gemeinsame Zeit erinnern. Gesagt, getan. Schnell waren passende Bilder der Trachtengruppe gefunden, die allerdings noch aussortiert werden mussten, denn ein Jahr hat nun mal nur zwölf Monate. Durch die fleißige Arbeit von Lukas und Renate war dies rasch erledigt und die 300 Kalender konnten in Druck gehen. Zusammen mit einem Brief des Vorsitzenden mit einem Rückblick auf das Jahr 2020 und einer Kurzvorstellung der geplanten Veranstaltungen im Jahr 2021 konnten die Umschläge rechtzeitig vor Heiligabend zur Post gebracht werden. Wo es möglich war, unterstützte die Vorstandschaft und verteilte die Briefe persönlich. Über die zahlreichen Rückmeldungen von Landsleuten und Freunden per Telefon, E-Mail und WhatsApp, die sich für die großartige Überraschung bedankten, haben wir uns riesig gefreut. Falls sich noch jemand über einen Kalender freuen würde, haben wir noch ein paar übrig und könnten, solange der Vorrat reicht, einen zustellen. Bitte melden Sie sich bei Herbert Volk (E-Mail herbert.volk@gmx.de oder Tel. 07153 / 39219).
Wir hoffen natürlich, dass wir uns im nächsten Jahr wieder treffen und tanzen können. So ziemlich jeden juckt es mittlerweile in den Füßen.
Allen Mitgliedern und Freunden unseres Vereins wünschen wir einen guten Start in das neue Jahr 2021. Bleiben Sie alle gesund!