zur Druckansicht

Weltreise quer durch Stuttgart. „Lange Nacht der Konsulate“

Der rumänische Generalkonsul Radu Florea (Mitte) mit dem Landesvorsitzenden der Siebenbürger Sachsen Michael Konnerth und dem Landesvorsitzenden der Banater Schwaben Richard S. Jäger (von links) Einsender: Richard S. Jäger

Ende September organisierte das Justiz- und Europaministerium in Baden-Württemberg unter der Leitung von Minister Guido Wolf erstmals die „Lange Nacht der Konsulate“. Dieses Ereignis war eine zentrale Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Europa in Baden-Württemberg“. Baden-Württemberg liegt nicht nur im Herzen Europas, sondern ist für viele Bürgerinnen und Bürger aus Europa und der ganzen Welt Heimat. Viele Institutionen bauen von der Landeshauptstadt Stuttgart aus Brücken in die Welt. Um diese Vielfalt der Nationen erlebbar und sichtbar zu machen, öffneten am 25. September die mitten in Stuttgart ansässigen sechs Generalkonsulate und 19 Honorarkonsulate, das Institut für Auslandsbeziehungen, das Europahaus und die Landeshauptstadt ihre Türen.

Diese Einrichtungen bringen ein Stück ihrer ursprünglichen Heimat in die neue Heimat in Baden-Württemberg und tragen damit zur Vielfalt der Kulturen und zur besseren Verständigung in Baden-Württemberg bei. Auch das rumänische Generalkonsulat in Stuttgart wirkte bei dieser Veranstaltung mit und präsentierte eine Ausstellung über die kulturelle Vielfalt in Rumänien sowie die vielfältigen Verbindungen Rumäniens zum Land Baden-Württemberg und präsentierte Rumänien als Reiseziel. Dabei wurden im rumänischen Generalkonsulat unter der Leitung des Generalkonsuls Radu Florea die jeweiligen Volkstrachten Rumäniens vorgestellt, eine Tanzgruppe führte  rumänische Volkstänze vor. Der Landesverband der Landsmannschaft der Banater Schwaben hat dabei mit einem Trachtenpuppenpaar in Banater Kirchweihtracht sowie Infomaterial zu den Banater Schwaben mitgewirkt.

Minister Guido Wolf schaute persönlich im rumänischen Konsulat vorbei und war sehr angetan, vor allem, als er einen Kirchweihhut aus Sanktanna wiedererkannte. Einen solchen Hut hatte er bei einer Veranstaltung des BdV und der Landsmannschaft geschenkt bekommen.

Seitens des Landesvorstandes der Landsmannschaft der Banater Schwaben begrüßte Generalkonsul Florea den Landesvorsitzenden Richard S. Jäger, den Kulturreferenten Hans Vastag und die Ressortleiterin für Medien und Öffentlichkeitsarbeit Ines Szuck. Im Rahmen der Begegnung konnte der Landesvorsitzende der Banater Schwaben weitere zukünftige Projekte mit dem Generalkonsul besprechen.

Die gut besuchte Veranstaltung gab den zahlreichen Besuchern die Möglichkeit zu interkulturellen Begegnungen bei Tanz- und Musikdarbietungen, spannenden Vorträgen über Land und Leute und landestypischen Köstlichkeiten.

Gerade viele junge Menschen nutzten die „Lange Nacht der Konsulate“ als Weltreise quer durch Stuttgart und erlebten die bunte Vielfalt der Kulturen in Baden-Württemberg. Ein Dank an den Vorsitzenden des Kreisverbandes Stuttgart und der HOG Hellburg Wilhelm Hack für die Bereitstellung der Banater Tracht wie auch an Ines Szuck für deren wirkungsvolle Präsentation im Konsulat.