zur Druckansicht

private Anzeige schalten

bezahlte Anzeige

Rechtsanwaltskanzlei Schieszer Banner

Media-Center

Banater Post

T-Shirt als Bekenntnis zu Herkunft und Tradition

Das indigoblaue T-Shirt ziert auf der Vorderseite das Ulmbacher Wappen und ein Ulmbacher Trachtenpaar, auf der Rückseite findet sich der Schriftzug Ulmbach - Banat. Einsenderin des Entwurfs: Elfriede Beck

Im Winter brachte Michael Beck den Gedanken auf, ein Ulmbacher T-Shirt zu entwickeln und zum Verkauf anzubieten. In der Stammtischrunde kam die Idee gut an. Dort stand auch gleich die Grundfarbe Indigoblau fest. Das sollte die Verbindung zur alten Heimat bestärken, war doch die Blaufärberei Hoffmann aus Ulmbach im gesamten Banat ein Begriff.

In einer WhatsApp Gruppe wurden Designer gesucht. Motive hatte man schnell gefunden: unser Wappen und unser Trachtenpaar. Manuela Mittler entwarf und digitalisierte das Trachtenpärchen. Schneider Textil Druck hat das Wappen überarbeitet. Die Anordnung und Größe der Druckelemente legten die Gruppenmitglieder zum Endprodukt fest. Vielen Dank all jenen, die mit ihren Ideen zur Entwicklung des Shirts beigetragen haben.     

In Corona-Zeiten trägt man an Kirchweih keine Tracht und kann sich nicht treffen. Es singt kein Chor und es spielt keine Blaskapelle. Gesucht sind andere Gemeinsamkeiten beziehungsweise Identifikationsmomente. Vielleicht ist es reizvoll, das Ulmbacher T-Shirt zu tragen, um sich an die Tradition zu erinnern und an ihren Fortbestand zu glauben.

Nun geht es um die Vermarktung: Die HOG bietet das T-Shirt (Baumwollstoff, Siebdruck) in den Größen 116 bis XXXXL für 15 Euro das Stück zum Kauf an. Bestellungen nimmt Elfriede Beck unter E-Mail elfriedebeck@web.de oder Tel. 07161 / 51445 entgegen.