Zum Ausklang des Heimattages lädt die bekannte Band „Topklang“ Jung und Junggebliebene ab 17 Uhr zur Tanzunterhaltung in die Halle 1 ein.
Die Formation wurde 1997 gegründet und bestand ursprünglich aus sechs Musikern. Bezogen auf die derzeitige Besetzung, waren Johann Kappes (Bass, Keyboard, Trompete, Gesang), Franz Kress (Gitarre, Saxophon, Gesang), Josef Reinholz (Trompete, Keyboard, Gesang) und Harry Vanjoczky (Gitarre, Gesang) von Anfang an dabei, Monika Lorentz, geborene Reinholz (Saxophon, Klarinette,
Gesang) stieß 2008 dazu. Sämtliche Bandmitglieder haben Sanktannaer Wurzeln, sie sind – bis auf Harry Vanjoczky – in Sanktanna geboren und aufgewachsen und von hier aus nach Deutschland ausgesiedelt. Bis auf eine Ausnahme spielen alle Musiker auch bei verschiedenen Blaskapellen mit. Geleitet wird die Musikformation von Johann Kappes.
Die Band versucht immer wieder, den Erwartungen ihres vorwiegend jungen Publikums gerecht zu werden, das sich mit internationaler Popmusik und peppigen Rhythmen begeistern lässt. So beherrscht jeder Musiker der Band wenigstens zwei bis drei Instrumente und bringt sich darüber hinaus auch gesanglich ein. Die vor allem bei den Banater Schwaben beliebte Band ist im gesamten süddeutschen Raum bekannt, wo sie unseren Landsleuten mit ihrer stimmungsvollen Musik und ihrem breit gefächerten Repertoire große Freude bereitet und beste Unterhaltung bietet. „Topklang“ spielt bei Tanzunterhaltungen, Faschingsbällen und Kirchweihfesten der Kreisverbände, bei HOG-Treffen, Klassen- und Jahrgangstreffen, privaten Feiern, aber auch bei sonstigen Veranstaltungen in verschiedenen Städten und Gemeinden. Sieben Jahre in Folge musizierte die Band mit großem Erfolg auch in Frankreich.
Liebe Besucher des Heimattages, verbringen auch Sie einen unterhaltsamen Tanzabend mit der Band „Topklang“ und lassen Sie sich von ihrer Musik bezaubern!
Hier stellen wir den zeitlichen Ablauf des Heimattages 2014 der Landsmannschaft der Banater Schwaben in Ulm, auch als PDF-Datei, zur Vefügung: > Programmablauf