zur Druckansicht

Heimattag 2014: Grußwort des Ulmer Oberbürgermeisters Ivo Gönner

Ivo Gönner, Oberbürgermeister unserer Patenstadt Ulm

Auf das Herzlichste möchte ich alle Mitglieder, Freunde und Gäste der Landsmannschaft der Banater Schwaben zum Heimattag 2014 begrüßen.

Seit nunmehr vier Jahrzehnten findet jedes zweite Jahr der Heimattag – die bedeutendste Veranstaltung der Landsmannschaft – in Ulm statt. Seit 1998 ist Ulm auch offizielle Patenstadt. Allein diese Fakten zeigen die tiefe Verbundenheit Ulms mit Ihren Mitgliedern sowie mit der langjährigen Tradition, die die Auswanderer bereits im 18. Jahrhundert begründet haben.
Aus nah und fern und natürlich auch aus der alten Heimat kommen auch an diesem Pfingstwochenende Banater Schwaben nach Ulm. Dies ist ein eindrucksvolles Bekenntnis zu ihren Wurzeln, ihrer Herkunft und ihrer alten Heimat, mit der sie bis heute sehr verbunden sind. Besonders freue ich mich über die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Viele von ihnen übernehmen eine aktive Rolle bei der Gestaltung der Heimattage.

Die Donau ist das Band, das unsere Stadt mit der Landsmannschaft in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbindet. Heute hat sich der Fluss zu einem Synonym für einen Lebensraum entwickelt, der nach Wachstum und Wohlstand strebt, aber auch zu einem Symbol für das friedliche Zusammenleben der Völker im nunmehr vereinten Europa.

Den Heimattagen in Ulm wünsche ich selbstverständlich ein gutes Gelingen.

Ihr Ivo Gönner