zur Druckansicht

Wiedersehensfest mit Kirchweihfeier

Vor allem die Kindertrachtenpaare ernteten beim Josefsdorfer Treffen in Augsburg viele bewundernde Blicke. Foto: HOG Josefsdorf

Am 25. April fand das Josefsdorfer Heimattreffen in der TSG-Sportgaststätte in Augsburg statt. Der HOG-Vorsitzende Werner Weissmüller begrüßte die rund 100 Gäste, von denen fast die Hälfte bereits im Rentenalter war. In einer Schweigeminute gedachten die Versammelten der seit Jahresbeginn verstorbenen Landsleute, wonach Hans Urban ein besinnliches Heimatgedicht vortrug.

Beim diesjährigen Heimattreffen standen Neuwahlen an. Der HOG-Vorsitzende dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern Ernst Fagan und Jakob Lipp für die in den letzten Jahrzehnten geleistete ehrenamtliche Mitarbeit im Vorstand und bei den Heimattreffen, was natürlich auch deren Ehefrauen Brigitte Fagan (Trachtenmutter) und Erika Lipp galt. Die anschließende Wahl für den künftigen Vorstand wurde unter der Leitung des Augsburger Kreisvorsitzenden der Landsmannschaft der Banater Schwaben, Dietmar Kirschenheuter, durchgeführt. Die Wahl der Funktionsträger erfolgte einstimmig. Dem neuen Vorstand gehören an: Werner Weissmüller als Vorsitzender, Josef Gerger als stellvertretender Vorsitzender, Renate Klein, Nikolaus Lipp und Katharina Szomoru als Beisitzer, Hans Urban als Ersatz-Beisitzer. Bevollmächtigte für die Friedhofspflege sind Katharina und Josef Szomoru.

Der demographische Wandel mache sich auch in der Josefsdorfer Ortsgemeinschaft und bei den Besucherzahlen des Ortstreffens bemerkbar, führte Werner Weissmüller aus. Die Jugend habe heutzutage andere Interessen und für die Bräuche und Traditionen der Vorfahren – die sie ja nicht mehr aus eigener Erfahrung in der Dorfgemeinschaft kennen – wenig übrig. Gewisse Parallelen habe es ab Mitte der 1980er Jahre in Josefsdorf gegeben, wo keine Kirchweih mehr abgehalten wurde, da zu wenig Jugendliche im Ort waren. Aufgabe des neuen Vorstandes in Zukunft werde es sein, die Heimattreffen an die Gegebenheiten anzupassen und zu versuchen, möglichst lange weiterzuführen.

Zur Dokumentation der Ortsgeschichte ist aktuell ein sechzigseitiges Heft im DIN-A5-Format mit Schwarz-Weiß-Fotos erschienen: „Zeitungsberichte über Josefsdorf / Banat – Die Wahrheit 1957–1967“. Die Publikation kann bei Werner Weissmüller für 10 Euro zuzüglich Versandkosten schriftlich unter der Anschrift Eichendorffweg 52, 88348 Bad Saulgau bestellt werden.

Höhepunkt des Treffens war auch diesmal der Aufmarsch der Trachtenpaare zur flotten Marschmusik der Band „Algeno“ (Gebr. Hann). Die schmucke Tracht hatten folgende Landsleute angelegt: Helga Maus und Peter Lutz, Brigitte und Ernst Fagan, Anneliese und Nikolaus Lipp, Anneliese Sauer und Thomas Hann, Helene Hacklauer und Dieter Nägl, Melanie Maus und Tobias Maus sowie Hilde und Josef Gerger. Viele bewundernde Blicke zogen vor allem die Kinderpaare Selina Offinger und Patrick Skurka sowie Leni und Niklas Lenz an. Bei der „Verletzetierung“ des Kerweistraußes durch Peter Lutz erhielt Gerhard Gerger den Zuschlag. Den festlich geschmückten Strauß schenkte er seinen Enkelkindern Leni und Niklas Lenz. Bei der Verlosung von Tuch und Hut gingen Rosemarie Pohl und Thomas Lipp als Gewinner hervor. Das anschließende gesellige Beisammensein und Tanzvergnügen dauerte noch bis um Mitternacht.