zur Druckansicht

Vom Ave Maria bis zur letzten Rose

Der aus Jahrmarkt stammende Musiker Sepp Tritz, Geburtsjahrgang 1958, hat zum Jahreswechsel für Freunde eine Doppel-CD mit 26 beliebten, unvergesslichen und weltweit bekannten Melodien in eigener Bearbeitung herausgebracht, meisterhaft gespielt auf dem Tenorhorn. Zur Auswahl erklärte Tritz, es sind „Titel, mit denen ich im Laufe der Zeit in Berührung gekommen bin und die mich auf meinem Lebensweg begleitet haben“. Bearbeitung aller Titel für Tenorhorn und Orchester von Sepp Tritz, Mastering: Hans Bruss, Graphik und Herstellung: Sascha Koenig Studio C10.
Es war ein anspruchsvolles Unterfangen, das vielen Liebhabern dieser Musikgattung besondere Freude bereitet in der Tenorhorn-Interpretation von Sepp Tritz. Vergleichende Kostproben mehrerer Stücke mit Weihnachtsliedern und Festtagsmelodien stehen bereits seit Jahresende auf YouTube im Internet. Die Repertoire-Auswahl reicht von besinnlichen und entspannenden Musikstücken klassischer Komponisten bis zu Ohrwürmern jüngerer Komponisten (wie Love Story). Es geht von Franz Schuberts Ave Maria und Serenade über Mozarts Elvira, Bachs Air aus der Orchestersuite Nr. 3 und Joseph Haydns Andante aus dem Trompetenkonzert bis zu Vangelis (zwei Stücke), James Last, John Lennon, James Horner und zur Elisabeth-Serenade von Binge oder Flotows „Letzte Rose in unserem Garten“.
Im Alter von acht Jahren erhielt Tritz den ersten Musikunterricht bei Musiklehrer Hans Speck (Akkordeon), anschließend in Trompete und Flügelhorn bei Kapellmeister Mathias Loris sen., dann Trompete am Temeswarer Musiklyzeum Ion Vidu.
In Jahrmarkt wirkte er aktiv in der Loris-Kapelle mit und zählte zu den Gründungsmitgliedern der „Jahrmarkter Jungmusikanten“ unter der Leitung von Mathias Loris jun.
Mit sieben Freunden und seinem Vater Michael Tritz (Trompete) gründete Sepp Tritz 1987 die „Original Jahrmarkter Musikanten“. U. a. spielte Sepp Tritz zehn Jahre lang bei den „Original Donauschwaben“ mit sowie bei den „Münchner Musikanten“, den „Birkenwälder“ und mehreren Blaskapellen in Bayern. Aus dieser Zeit stammen die Tonträger „Mit Musik und guter Laune“ (Polyband), „Wir sind alle Sonntagskinder“ (Tyrolis) und „Die Botschaft der Berge“ (Tyrolis).
Die Melodien der neuen CD sind teilweise bereits auf YouTube verfügbar. Die aktuelle CD ist nicht zum Verkauf gedacht, sondern als Geschenk für Freunde und Liebhaber. Gerne schickt der Autor auf Anfrage die digitale Version per Mail kostenlos zu: josef.tritz@outlook.com, Tel. 00420 724 755 218.
Dauer der Doppel-CD: CD 1 − 60 Minuten, CD 2 − 58 Minuten. Demnächst werden alle Titel auch auf Spotify, Apple Music, Amazon usw. hochgeladen.