Unter dem Titel „Ein Arzt erzählt über seine Erlebnisse im Banat und in Deutschland“ erschien im Hartmann Verlag Sersheim der erste Prosaband von Matthias Plack, bisher durch seine vier veröffentlichten Gedichtbände nur als Lyriker bekannt.
Ein Leben – ein Buch. So könnte man in zwei Worten das Lebenswerk von Matthias Plack zusammenfassen, der in seiner Zeit als praktizierender Arzt, und das sind immerhin fast fünf Jahrzehnte und darüber hinaus, viel erlebte, vielen Menschen half und nie aufgehört hat, mit medizinischen Ratschlägen und seinen Erfahrungen zu helfen. Denn einmal Arzt, immer Arzt, worauf auch die Vorderseite des Buches schon hinweist: Das Stethoskop als speziell-typisches Statussymbol des Mediziners.
In dem vorliegenden Buch hat Matthias Plack seine Erfahrungen, Erlebnisse, Schicksale, besondere Vorkommnisse, ob nun heiter oder traurig, zum Schmunzeln oder Nachdenken, als Ratschlag oder Hilfe, in erzählerischer Sprache in 244 Seiten zusammengefasst.
Dabei werden Alltagserlebnisse aus der Praxis eines Landarztes erzählt, der in zwei unterschiedlichen Welten praktizierte; zuerst in Blumenthal in Rumänien, nach der Aussiedlung in Erdmannhausen bei Ludwigsburg. In seiner authentischen Sprache und Ausdrucksweise bekommen wir Einblick in den Alltag eines Landarztes, der sich mit Vorurteilen, Missverständnissen, Unkenntnis und behördlichen Vorschriften auseinandersetzen muss.
Lebhaft und plastisch schildert Matthias Plack seine ersten Erfahrungen und Erlebnisse als Landarzt in Rumänien, die Herausforderungen und Überlebensstrategie, um das Vertrauen der Dorfbewohner zu gewinnen. Durch fachliches Können, Hilfe in komplexen Situationen und immer im Einsatz, hat Matthias Plack es zu einem angesehenen, fast unersetzbaren Dorf- und Hausarzt gebracht. Auf dem Weg dahin erlebte er die skurrilsten Begebenheiten, Vorkommnisse und Erfahrungen. Diese Erfahrungen, gepaart mit ärztlichen Tipps und Ratschlägen für den Alltag, sind in dem vorliegenden Buch zusammengefasst. Es bezieht sich aber auch auf seine Verbundenheit mit den Landsleuten und der alten Heimat, die er nie verleugnet und mit der er tief verwurzelt ist.
Als Lyriker konnte er aber nicht anders und hat auch diesem Buch einige Verse beigefügt, die über das Miteinander und Nebeneinander im Alltag, in außergewöhnlichen, oft unerfreulichen Situationen, seine kritischen Beobachtungen zu Worte kommen lassen, und hält so unserer heutigen Gesellschaft einen Spiegel vor.
Das Buch mit seinen 165 Kurzerzählungen ist ärztlicher Ratgeber und Wegweiser zugleich, gepaart mit humorvollen, ernsthaften, fachärztlichen Ratschlägen, das immer zum Nachschlagen anregen soll. Wie Matthias Plack selbst im Vorwort anmerkt, sollen diese seine Erlebnisse und Erfahrungen Ratschläge für jedermann sein, aber keinen Arztbesuch ersetzen dürfen.
Das Buch kann direkt bei Dr. Matthias Plack unter der E-Mail-Adresse plackhm@t-online.de für 13,50 Euro zzgl. Versandkosten bestellt werden.