zur Druckansicht

private Anzeige schalten

TAROM Banner

Media-Center

Banater Post

Kirchen- und Marienlieder, Choräle und Trauermärsche

CD „Kirchliche Klänge der Donauschwaben“, Folge 2 - In dem Bestreben, die traditionelle donauschwäbische Blasmusik als Teil des kulturellen Erbes der Donauschwaben zu pflegen und zu bewahren, ist es dem Freundeskreis Donauschwäbische Blasmusik  seit seinem Bestehen gelungen, eine ganze Reihe an Dokumentationslücken zu schließen (Blasmusik aus der Zwischenkriegszeit, Anfänge der donauschwäbischen Blasmusiktradition in der neuen Heimat usw.). Woran lange Zeit nicht gedacht worden war, war die Erstellung einer Dokumentation zur Blasmusik im kirchlich-religiösen Leben, zumal unsere Kapellen im Gemeindeleben von der Wiege bis zur Bahre mit eingebunden waren.

Nachdem die zu Weihnachten 2015 erschienene CD „Kirchliche Klänge der Donauschwaben“ bei den Blasmusikliebhabern auf große Resonanz gestoßen ist, hat der Freundeskreis nun eine zweite Folge fertiggestellt. Mathias Loris und Franz Watz haben die Bearbeitung der ausgewählten Titel übernommen. Renate und Armin Weiß, das ehemalige Gesangsduo der Neuen Donauschwäbischen Blasmusik, konnten wieder für die Gesangsaufnahmen gewonnen werden. Zu danken ist an dieser Stelle der Landsmannschaft der Banater Schwaben, die die Produktion dieser CD unterstützt hat.

Folgende Titel sind auf der neuen CD zu hören: Ewig Nacht (Trauermarsch); Jesus, Dir leb ich (Kirchenlied); Lebe wohl (Trauerlied); Glorwürd'ge Königin (Marienlied); Leise sinkt der Abend nieder (Kirchenlied); Näher mein Gott zu dir (Trauerlied); Maria zu lieben (Marienlied); Mensch, hast du ein Leid zu tragen (Kirchenlied); Wo findet die Seele die Heimat, die Ruh (Trauerlied); Mit frohem Herzen will ich singen (Marienlied); Die letzte Ehre (Trauermarsch); O Haupt voll Blut und Wunden (Kirchenlied); O selig, die Entschlaf'nen sind im Herrn (Trauerlied); Meerstern, ich dich grüße (Marienlied); O Herr, ich bin nicht würdig (Kirchenlied); Mutter, wir dich nochmal grüßen (Marienlied); Wie groß bist du (Kirchenlied); Festlicher Choral (Kirchenlied); Wenn ich ein Glöcklein wär (Marienlied) und Das Grab auf der Heide (Trauermarsch).

Die CD kann zum Preis von 15 Euro zuzüglich Versandkosten beim Donauschwaben Musikverlag, Margarete Hummel, Christian-Völter-Straße 31, 72555 Metzingen, E-Mail donauschwaben@gmx.net, Tel. 07123 / 61935 bestellt werden. Restbestände der Folge 1 können zum Preis von 10 Euro pro CD erworben werden.