zur Druckansicht

Stellenanzeige: Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas e.V.

Das Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas e. V. (IKGS) an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

Am INSTITUT FÜR DEUTSCHE KULTUR UND GESCHICHTE SÜDOSTEUROPAS E.V. AN DER LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITÄT MÜNCHEN (IKGS), einer vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien institutionell geförderten Forschungseinrichtung, ist zum 1.10.2011 die mit der Option auf Dauerbeschäftigung zunächst auf zwei Jahre befristete Vollzeitstelle eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w) im Fachbereich Deutsche Literatur in Ostmittel- und Südosteuropa in ihren regionalen Verflechtungen und überregionalen Wechselbeziehungen zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt – vorbehaltlich der Bewilligung entsprechender Bundesmittel – in Entgeltgruppe 13 TVöD.

Das Aufgabengebiet umfasst folgende Tätigkeiten:
  » Realisierung institutsspezifischer und eigener sowie Weiterführung bereits bestehender Forschungsprojekte,
  » universitäre Lehre, Begleitung von Dissertationen und Magisterarbeiten,
  » Konzipierung und Durchführung von internationalen Tagungen,
  » Koordination und Redaktion von Publikationen des IKGS-Verlags,
  » Mitwirkung an der Institutszeitschrift „Spiegelungen“,
  » Mitwirkung im Bereich Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit,
  » Aufbau und Pflege wissenschaftlicher Netzwerke.

Von den Bewerbern werden folgende Qualifikationen erwartet:
  » Hochschulabschluss und Promotion im Bereich Neuere deutsche Literaturwissenschaft,
  » einschlägige Publikationen zu den Forschungsschwerpunkten des Instituts, gute Kenntnisse zumindest einer ostmittel- oder südosteuropäischen Sprache (Rumänisch, Ungarisch, Serbisch, Kroatisch, Slowenisch, Slowakisch),
  » Erfahrung in Forschung, Lehre, Verlagsarbeit, Tagungs- und Projektmanagement,
  » sicherer Umgang mit den elektronischen Medien.

Das IKGS gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Sozialgesetzbuchs IX besonders berücksichtigt; von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Schriftliche Bewerbungen mit den entsprechenden Unterlagen erbitten wir bis zum 20. Mai 2011 an: Direktor Prof. h.c. Dr. Stefan Sienerth, Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas e.V. an der LMU München, Halskestraße 15, 81379 München