Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat unseren Landsmann Pfarrer Adam Possmayer zum Vertriebenen- und Aussiedlerseelsorger der Diözese Würzburg berufen. Der aus dem Banat stammende Priester, bisher Pfarrer von Birkenfeld und Kuratus von Roden, wird ab März 2013 als Pfarrer in Marktbreit eingesetzt und dabei die Aufgabe des Diözesanbeauftragten für Aussiedler und Vertriebene übernehmen.
Adam Possmayer wurde 1957 in Arad geboren und wuchs in der fränkischen Gemeinde Sanktmartin auf. 1996 empfing er in Würzburg durch Bischof Dr. Paul-Werner Scheele die Priesterweihe. Anschließend wirkte er als Kaplan in Kitzingen-Sankt Vinzenz und Hoheim, Miltenberg sowie in Hofheim, Goßmannsdorf und Kerbfeld. 2001 wurde er Pfarrer von Birkenfeld, ein Jahr darauf Kuratus von Roden. 2003 wurde Possmayer auch zum Beauftragten für Liturgie im Dekanat Lohr ernannt. Von 2006 bis 2008 war er zudem Kuratus von Ansbach. 2007 übernahm er außerdem die Aufgabe des Dekanatsbeauftragten für die Ausländer- und Vertriebenenseelsorge. Seit 2010 ist er darüber hinaus Dekanatsbeauftragter für Familie und Integration (Bereich Integration) im Dekanat Lohr. Trotz der vielen Aufgaben ist Pfarrer Possmayer dem Banat und seiner Heimatgemeinde Sanktmartin eng verbunden geblieben. Er nimmt an deren Heimattreffen teil und feiert Gottesdienste mit seiner Heimatgemeinde.
Die Amtseinführung von Pfarrer Possmayer ist zum 2. März 2013 geplant; sie wird verbunden sein mit einem Gottesdienst um 9 Uhr im Neumünster zu Würzburg und einer Pastoralkonferenz. Zu dieser feierlichen Amtsübernahme wird jetzt schon herzlich eingeladen. Über die Berufung von Pfarrer Possmayer freuen wir uns und wünschen ihm segensvolles Wirken.