zur Druckansicht

Im Varieté und im Zirkus zuhause

International renommiert: der aus Temeswar stammende Impresario Francis Pichler im Jahre 1900. Einsender der Fotos:Verfasser

Francis Pichler bei der Arbeit in seinem Büro in Rotterdam.

Vier Jahrzehnte lang, von 1885 bis 1925, war der aus Temeswar stammende Franz (Francis) Arthur Pichler ein international renommierter Impresario in der Welt des Varieté und Zirkus. Francis Pichler kam am 2. Oktober 1856 in Temeswar als Sohn von Johannes Pichler (geboren um 1834) und Catharina Rosmuss (geboren um 1837) auf die Welt. Johannes Pichler war dort Schuhmachermeister und hatte noch mindestens zwei weitere Kinder, Catharina Theresia Pichler (geboren am 18. Mai 1858 in Temeswar) und Emilia Pichler (geboren am 16. Dezember 1859 ebenda). Francis Pichler verließ mit etwa 25 Jahren aus unbekannten Gründen Temeswar. Offenbar hatte er eine gute Ausbildung genossen und sprach mehrere Sprachen. Er war in der Folgezeit vor allem in den Niederlanden, aber auch in Deutschland, Belgien und Dänemark tätig. Im Jahr 1885 kam er nach Rotterdam, wo er seinen Beruf als Kaufmann ausübte. Erst durch Zufall geriet er in die Welt des Varietés. Nach einem schwierigen Start avancierte er um 1900 zu einem der bedeutendsten Impresarios Europas. Er arbeitete mit allen Direktoren der damals bekannten Varieté-Paläste zusammen, wie zum Beispiel in Deutschland mit dem Hansa- Theater in Hamburg, dem Wintergarten in Berlin, dem Battenberg in Leipzig und den Reichshallen in Köln, außerdem mit dem Scala-Theater in Antwerpen und in den Niederlanden mit dem Circus Carré in Amsterdam und dem Circus Pfläging in Rotterdam, für das er gleichzeitig als Agent tätig war.

In dieser Zeit befand sich das Varieté auf seinem Höhepunkt. Pichler trat als Vermittler für nahezu alle damals bekannten Varietékünstler auf. Künstler wie der Kunstradfahrer Nick Kaufmann, der starke Mann G. A. Sampson, der Zauberkünstler Okito, der Clown William Olschansky, die Zirkusfamilie Lorch, die Sängerin Clara Lardinois, die Tänzerin Carmencita, Perzina und das Wotpert-Trio. Auch für The Great American Illusionist, Carter the Great, organisierte er eine Tournee. Heute sind diese Künstler in Vergessenheit geraten, aber um 1900 standen sie an der Spitze der Unterhaltungskunst in Europa. Neben diesen Tätigkeiten arbeitete Pichler mit dem Zirkus Carl Hagenbeck, dem Zirkus Hermann Althoff und dem Zirkus Taracelli von Dr. Katz zusammen, alles bekannte Namen zu dieser Zeit.

Im Laufe seines Lebens traf Pichler mehrere Personen, die später weltberühmt werden sollten, wie Stan Laurel. Dieser damals noch unbekannte Künstler wohnte 1911 vorübergehend bei ihm in Rotterdam. Außerdem feilte er durch den Kontakt zu allerhand Menschen an seiner Karriere, wie beispielsweise durch den Kontakt zu Paul Bolo, dem Impresario von Clara Lardinois, einer um 1900 berühmten Sängerin. Pichler geriet jedoch in eine geschäftliche Auseinandersetzung mit den beiden, die zu einem Prozess führte. Die beiden verschwanden und hinterließen Pichler mit unbezahlten Rechnungen. Der gebürtige Franzose Paul Bolo war ein leidenschaftlicher Abenteurer. Später, während des Ersten Weltkriegs, entwickelte er sich zu einem berüchtigten Kollaborateur der Deutschen und wurde im April 1918 in Frankreich hingerichtet.

Der Boxweltmeister im Mittelgewicht, der damals noch sehr junge Georges Carpentier, sollte im August 1914 in Den Haag (Niederlande) unter der Leitung von Pichler boxen. An dem Tag, an dem der Wettkampf stattfinden sollte, war Carpentier jedoch an der Front: Der Erste Weltkrieg war ausgebrochen.

Pichler arbeitete einige Zeit auch als Impresario in den Bereichen Oper und Operette und war mit Miska Präger im Geschäft, einer bekannten Figur in der Welt der Operette um 1900. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere war Pichler ein reicher Mann. Nach einer Reihe unglücklicher Geschäfte, wie der Zusammenarbeit mit Dr. Katz, mit dem er um 1920 einen Zirkus betrieb, der im finanziellen Ruin endete, verlor er jedoch sein Kapital. 1931 starb er schließlich bettelarm in Rotterdam. Seine Lebensgeschichte liest sich wie ein Thriller mit hohen Gipfeln und tiefen Tälern.

Wir arbeiten an einem Buch über das Leben von Francis Arthur Pichler. Um das Bild seines Lebenswerks vollenden zu können, benötigen wir noch Informationen über die ersten 25 Jahre seines Lebens und über seinen familiären Hintergrund. Wer weiß etwas darüber? Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Meine Kontaktdaten: L.E.N. van Gorkum, Philipp Nicolaistraat 6, 5144 GP Waalwijk, Niederlande; E-Mail berryvangorkum@home.nl.