zur Druckansicht

Ende 2020 waren weltweit 82,4 Millionen Menschen auf der Flucht. Flucht und Vertreibung prägten und prägen auch die deutsche Geschichte. Angesichts…

Weiterlesen

Das Haus der Donauschwaben in Sindelfingen wurde 1970 eröffnet. Es ist ein sichtbares Zeichen der seit 1954 bestehenden Patenschaft des Landes…

Weiterlesen

Keine fünf Kilometer weit weg von der Donau geboren, Vater und Urgroßmutter am Ufer der Donau beerdigt – da schließt man doch unwillkürlich auf die…

Weiterlesen

Es kann losgehen! Diese erfreuliche Botschaft konnte das neu gegründete Kulturwerk der Banater Schwaben bei einer ersten Informationsveranstaltung…

Weiterlesen

Wir sind heute hier zusammengekommen, um Sie Exzellenz, verehrter Herr Bischof und geschätzter Landsmann Martin Roos, zu ehren. Wir hätten das gerne…

Weiterlesen

Die Landsmannschaft der Banater Schwaben hat den emeritierten Bischof der Diözese Temeswar Dr. h.c. Martin Roos am 31. Juli mit der Prinz-Eugen-Nadel…

Weiterlesen

Vor genau 70 Jahren, am 24. August 1951, gründeten in Berlin Siebenbürger Sachsen, Banater Schwaben, Buchenland- und Bessarabiendeutsche einen…

Weiterlesen

Wie ein roter Faden zieht sich das Verbrechen durch die Menschheitsgeschichte. Im Banat hat es ebenfalls immer wieder Fälle von Mord und Totschlag…

Weiterlesen

Sie beschwören die Geister der Vergangenheit. Nachdem die Statue des Barons Franz von Neumann bald im gleichnamigen Arader Stadion sitzen wird, will…

Weiterlesen

Als Gründungstag des Industrieortes Reschitza gilt der 3. Juli 1771, der Tag, an dem dort die ersten zwei Hochöfen angeblasen wurden. Damit gehört…

Weiterlesen