zur Druckansicht

In dem Artikel „Was bleibt, wenn nichts mehr bleibt“ („Banater Post“ vom 15. Dezember 2020) stand am Ende: „… wir freuen uns auf ein wenn auch noch in…

Weiterlesen

„Im seligen Garten meiner Erinnerung nimmt Temeswar einen Sonderplatz ein. So projiziert ab und an meine Vaterstadt in alter Vertrautheit wohltuende…

Weiterlesen

Im Jahr 1923 fand in Temeswar die große Zweihundertjahrfeier der Ansiedlung der Deutschen im Banat statt. Darüber hat der Tübinger Historiker Josef…

Weiterlesen

Schon anlässlich der Sitzung im Oktober 2020 dachten die Mitglieder des Vorstands der HOG Paulisch darüber nach, durch welche Maßnahmen das…

Weiterlesen

Letzte banatdeutsche Familien verließen vor 58 Jahren die Dörfer Rubla und Răchitoasa. In den meisten Veröffentlichungen zur Baragan-Deportation vor…

Weiterlesen

„Wir feiern heute außergewöhnliche, ja ganz herausragende Forschungsleistungen in sehr frühen Karrierestadien. Wir feiern den Pioniergeist neuer…

Weiterlesen

Vor 70 Jahren, am orthodoxen Pfingstfest 1951, verschleppte das kommunistische Rumänien mehr als 40000 Menschen aus den an Jugoslawien grenzenden…

Weiterlesen

Am 13. Mai 2001 fand in München die zentrale Gedenkveranstaltung „50 Jahre Bărăgan-Deportation“ statt, zu der die Landsmannschaft der Banater Schwaben…

Weiterlesen

Die Corona-Pandemie lässt leider eine Zusammenkunft immer noch nicht zu, deshalb fand auch die zweite Vorstandssitzung des Landesverbandes…

Weiterlesen

Die Pandemie kam über uns wie ein Tornado. Plötzlich, unangekündigt und mit tödlicher Wucht. Das Fatale an der Situation: Sie ist hartnäckiger, zäher…

Weiterlesen