zur Druckansicht

Heimathaus der Banater Schwaben in Würzburg

Es ist kein Banater Haus, in dem wir uns vorstellen: Ein stattliches Haus aus Unterfranken – gleich neben der Heidingsfelder Stadtmauer und dem Turm – bietet dem Brauchtums- und Trachtenpuppenmuseum der Banater Schwaben eine Heimstatt für ein Stück Banater Herkunft und Erbe, das wir in unserer neuen Heimat Deutschland präsentieren und erhalten wollen.

Es ist ein Würzburger Haus, und doch ist es durch seine neue Zweckbestimmung auch ein Banater Haus ganz besonderer Art geworden: ein Heimathaus, ein Haus der Begegnung.

Im Jahre 1987 wurde das Trachtenpuppenmuseum eröffnet. Viele haben dazu beigetragen. Es waren in erster Linie die beherzten Banater Landsleute - Frauen, die die Fest- und Arbeitstrachten ihrer Heimatdörfer im Kleinformat nachgestellt haben, Männer, die das Haus instandgesetzt und ausgestattet haben, aber es ist auch das Engagement der Stadt Würzburg, der Regierung von Unterfranken und nicht zuletzt des Bundesministeriums des Innern dankend anzuführen. Der Kreisverband Würzburg der Landsmannschaft der Banater Schwaben hat die Betreuung des Hauses und der hier verwahrten Kulturgüter übernommen.

Die Sammlungen sind inzwischen gewachsen; neben den über hundert Trachtenpuppenpaaren sind auch zahlreiche Originaltrachten und Brauchtumszubehör, Arbeitsgeräte, Möbel und Hausrat, alte Fotografien und viele andere ausgestellt. Eine gute Stube und eine Küche wurden eingerichtet, eine schöne Sammlung von Gebrauchs- und Zierkeramik kam zustande. Sie bieten einen umfassenden Überblick auf die Volkskultur, aber auch auf die Geschichte und die wirtschaftliche Leistung der Banater Schwaben. Für jede weitere Spende oder Leihgabe zur Bereicherung ist das Heimathaus dankbar.

Sie erreichen uns im Stadtteil Heidingsfeld ab Hauptbahnhof mit der Straßenbahn Linie 3 und 5 bis Reuterstraße, Anschluss an Bus 16 oder zehn Minuten zu Fuß bis Ostbahnhof.

Kontaktdaten

Ansprechpartner:
Betreuerin des Hauses: Katharina Haidt

Adresse:
Heimathaus der Banater Schwaben
Am Ostbahnhof 20
D-97084 Würzburg

Telefon:
0931/9913244 (Heimathaus)
0931/6667303 (privat)

Internet:
www.wetschehausen.com/heimathaus.htm