Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V.

Kreisverband Waldkraiburg

Der Kreisverband

Im Mai 1974 wurde die "Ortsgruppe Waldkraiburg der Landsmannschaft der Banater Schwaben aus Rumänien e.V.", in Anwesenheit des damaligen Bundesgeschäftsführers Hans Huniar, ins Leben gerufen.

Die Gründer des Vereins waren: Adam Barth, Dr. Franz Gruber, Peter Klein, Johann Pfeiffer, Karl Rollinger, Margarethe Müller, Ferdinand Schneider, Julius Straub, Johann Wetzel.

Die Patenschaft übernahm die "Egerländer Gmoi z´Waldkraiburg" mit ihrem Vorsitzenden Walter Spiegel. Im Jahre 1981 wurde die Fahne des Vereins eingeweiht. Es war die erste Fahnenweihe unserer Landsmannschaft in der Bundesrepublik Deutschland.

Die Stadt

„Stolz kann Waldkraiburg freilich auch auf seine kurze Geschichte sein, denn es ist eine Geschichte von Armen und Besitzlosen, von Flüchtlingen und Vertriebenen, Spätaussiedlern und Zuwanderern, die mit Unterstützung der Altansässigen sich eine neue Heimat geschaffen haben.

Bescheiden genug war es, was ihnen geboten werden konnte, aber sie zögerten nicht – sie nahmen die Chance war und nutzten sie. Die Geschichte der Neusiedler in Bayern, die unter düsteren Vorzeichen begann, wurde so zu einer Sternstunde unseres Landes.“ – Auszug aus dem Grußwort des Bayersichen Ministerpäsidenten Dr. Edmund Stoiber, anlässlich des 50jährigen Gemeindejubiläums.

Bereits 1960, zehn Jahre nach der Gründung der Gemeinde Waldkraiburg, ließen sich die ersten Banater Schwaben hier nieder. Zusammen mit vielen anderen Heimatvertriebenen haben auch sie ihren Beitrag geleistet, das Waldkraiburg heute eine der größten und schönsten Stadt im südöstlichen Oberbayern ist.

Als starker Industriestandort mit Zukunft war Waldkraiburg auch in den späteren Jahren für viele Spätaussiedler die Wahl zur neuen Heimat. Heute sind in Waldkraiburg 74 unterschiedliche Nationalitäten ansässig.

Kontaktdaten

Anschrift:
Kreisverband Walkraiburg
der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V.
c/o Georg Ledig
Beethovenstr. 23 D
D-84478 Waldkraiburg

E-Mail:
gledig@t-online.de

Internet:
zur Zeit liegt keine Adresse vor